UFU42 vom 06.05.2017

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
boroka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.15 19:25

Leider ist meine Erinnerung recht dunkel an die Klausur. Fand sie auch ziemlich bescheiden, aber das ist ja leider kein Einzelfall hier. Die Klausurensteller meinten wohl mal wieder sie müssten das Rad neu erfinden und bloß keine Aufgaben aus Musterklausuren oder vorherigen Klausuren drannehmen.

Details:

1. Beschreibung eines Zielsystems
2. Globalisierungsthese nach Lewitt beschreiben
3. Was sind Nischeneconomies?
4. Orientierungsfunktion von Budgets beschreiben

Komplex:
1. internationale Unternehmensstrategien
1.1 Internationalisierungsstrategien nach Ghoshal
1.2 Was ist eine Koordinationsstrategie? Inhalte und Beispiele zu koordinationsbedarfsreduzierenden Strategien nennen.
1.3 Was sind ländermarktspezifische (oder waren es länderübergreifende?, Mist ich weiss es nicht mehr sicher) Timingstrategien?
1.4 Was sind Markteintrittsbarrieren?
1.5 ????


2. Entscheidungslehre (habe ich nicht genommen)
2.1 Kausalschema beschreiben
2.2 Was sind Simulationsmodelle?
2.3 Papiercomputer (der war vorgegeben und man musste anhand diesen etwas beschreiben, ich weiss aber nicht mehr was....)
Antworten