KLR21 SOK

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
AnMa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.19 20:35

Hallo zusammen,

hat schon jemand KLR21 als Sofort-Online-Klausur geschrieben?

Wie ist eure Erfahrung mit der SOK?
Hattet ihr viele Fragen, von denen ihr noch nie gehört habt?

Gegebenenfalls gibt es ja Leidensgenossen, die sich schon austauschen. Da würde ich mich nach Möglichkeit gerne anschließen :)

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von AnMa am 10.07.20 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kaiser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.17 14:03

Hat jemand die Fragen aus den Probeklausuren notiert?
LauraD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.20 08:26

.
Zuletzt geändert von LauraD am 02.01.21 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kaiser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.17 14:03

Hi Laura,

kannst du diese bitte uploaden.
jayju4
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.20 15:55

Hallo zusammen,

ich habe die SOK geschrieben.
5 von 15 Aufgaben kannte ich durch die Online Übungen resp. Probeklausuren. Das waren allerdings nur 13 von 60 Punkten.
Der Rest war mir völlig unbekannt und querbeet wurde so ziemlich alles abgefragt.

Liebe Grüße!
alvo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.20 11:47

Hallo zusammen,

kann jemand eine Auskunft darüber geben wie die KLR21 SOK ca. abläuft bzw. aufgebaut ist? Gibt es auch klassische Rechenaufgaben oder sind diese aufgrund der verkürzten Zeit in anderer Form abgebildet?

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Liebe Grüße
jayju4
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.20 15:55

Hallo zusammen,

bei mir waren es 4 Rechenaufgaben, 2 Freitextaufgaben (insgesamt 20 Punkte) und der Rest war Multiple Choice, Lückentexte oder einfache Fragen, die mit einem Wort zu beantworten waren.

Liebe Grüße!!
Mairim91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.19 15:08

Ich möchte die KLR21 auch als SOK schreiben und mir graust es ein wenig vor den Lückentexten - bei einer Präsenzklausur kann man ja immer ein wenig um den heißen Brei rumschreiben, wenn einem das Wort nicht genau einfällt, aber in einer SOK kann man wegen so etwas ja schnell weg vom Fenster sein...

@jayju4: Was für Rechenaufgaben kamen dran? Waren das welche, die alle Module gleichzeitig abdeckt oder eher spezifisch?

LG
Miriam
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
jayju4
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.20 15:55

Hallo Miriam,

ich musste den Netto-Gewinn, kalkulatorische Zinsen und Selbstkosten berechnen.
Dazu gab es dann noch eine Aufgabe zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.

Liebe Grüße und Viel Glück!!!!
alvo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.20 11:47

Hallo zusammen,

ich würde euch bitten die Notizen / Screenshots der Probeklausuren zu teilen, um die Vorbereitung auf die Klausur zu unterstützen.

Gerne auch per PN (Ich bin natürlich auch bereit meine Erfahrungen / Notizen zu teilen --> Werde ich auch nach absolvieren der Probeklausuren machen)

Danke an alle Mithelfer.

Liebe Grüße.
Mairim91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.19 15:08

Damit hier mal jemand anfängt, anbei die Fragen aus den Testklausuren.
Hab sie gemacht, bevor ich überhaupt alles gelernt hatte, daher die oft falschen Antworten.
Testklausur_KLR.docx
Alle Rechenaufgaben sind 1:1 aus den Studienheften raus, falls ihr Hilfe braucht bzgl. Lösungsweg.

Hoffe, jemandem zu helfen - falls ihr andere Übungen bekommen habt, immer her damit.

VG
Miriam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Mairim91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.19 15:08

Und ich schon wieder, hallo zusammen.

Habe am Freitag die SOK geschrieben.
Zwei der Rechenaufgaben (Vergleich Ist-/Plankosten sowie kalkulatorische Zinsen) waren 1:1 aus den Übungsklausuren.

Die Detailaufgaben waren m.M.n. recht böse, keine davon habe ich davor in den Übungen oder Klausuren gesehen - u.A. eine Frage "Welche dieser Unternehmen sind klassische Industrieunternehmen, welche davon hauptsächlich dienstleistungsorientiert?" - und dann 10 Unternehmen, die man zuteilen musste; die Hälfte der Firmen kannte ich gar nicht. Keine Ahnung, was das für eine Wissensabfrage sein sollte.

Jedenfalls: Merkt euch die grauen Kästchen am Ende jedes Kapitels, es gab einiges an Lückentext.

Hoffe, das hilft jemandem weiter - ich für meinen Teil glaube, dass ich wiederholen muss :D

VG
Miriam
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Antworten