IUK01 / IUK02 Klausur vom 18.04.2020

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
w1cked
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.11 00:06

Hallo zusammen,

hier die Klausurinhalte von IUK01/IUK02 (ist meines Wissens identisch - so wurde es im Onlineseminar gesagt) von heute:

Detailaufgaben
1. Virtualisierung erklären und zwei Arten davon erläutern
2. Aktive, passive und Vorwärtsfehlerkontrolle erklären und beschreiben, wann diese eingesetzt werden sollten
3. Drei Maßnahmen um Verfügbarkeit in Netzwerken zu erhöhen
4. Drei Kriterien nach denen sich Betriebsmittel klassifizieren lassen
5. ...?

Komplexaufgaben

Komplex 1
1. Unterschiede hierarchische Schichten und Microkern erklären
2. Vor- und Nachteile der beiden o.g. Architekturen
3. Kritischen Abschnitt erklären, wie können Semaphoren dabei helfen
4. Threads erklären (was sind sie und wann setzt man sie ein) sowie Unterschiede zwischen User-Level-Threads und Kernel-Level-Threads
5. Zwei Aufgaben von logischer Dateiverwaltung nennen sowie zwei Zugriffsarten(?) beschreiben

Komplex 2
nicht näher angeschaut, ging um ISO/OSI (bekannte Aufgabe zu "anhand einer Mail-Übertragung") und die meinem Eindruck nach eher um untere Netzwerklayer

Komplex 3

1. SSL erläutern - wie funktioniert es und wann wird es eingesetzt?
2. Unterschiede TCP und UDP erklären
3. Wann setzt man TCP und UDP jeweils ein
4. Diverse Dienstprogramme (ping, arp, tracert, telnet, netstat) erklären und Anwendungsfall nennen
5. ...?

Falls noch jemand mehr weiß, dann bitte gern ergänzen - ich tue das auch, falls mir noch mehr einfällt ;).
AniRa

Danke w1cked, ich habe deine Liste mit meinen Erinnerungen ergänzt. Das Seminar hat die Schwerpunkte auch angekündigt aber man hat wohl keine Wahl als alles zumindest gelesen zu haben.
Die Übungsklausuren sind da sicherlich eine gute Hilfe. Ich tippe schnell aber irgendwie waren dann 2 Stunden rum. Viel Zeit hatte ich nicht, um alles nochmal durchzugehen aber da hilft vielleicht auch nächstes Mal ein Blick auf die Punktzahl zu werfen... :lol:

Detailaufgaben
1. Drei Kriterien nach denen sich Betriebsmittel klassifizieren lassen (Skript IUK01 S.57) [6 Punkte]
2. Virtualisierung erklären und zwei Arten davon erläutern und 4 Gründe für den Einsatz nennen. [12 Punkte]
3. Aktive, passive und Vorwärtsfehlerkontrolle erklären und beschreiben, wann diese eingesetzt werden sollten [10 Punkte]
4. Blockung erklären (IUK03 S.29) [4 Punkte]
5. Hochverfügbarkeitsserver: Maßnahmen, um Verfügbarkeit in Netzwerken zu erhöhen (4 Möglichkeiten. (IUK106 S.76-77) [8 Punkte]

Komplexaufgaben

Komplex 1
1. Unterschiede hierarchische Schichten und Microkern erklären
2. Vor- und Nachteile der beiden o.g. Architekturen
3. Begrifflichkeiten abgrenzen: Prozess, Programm, Thread
4. Kritischen Abschnitt erklären, wie können Semaphoren dabei helfen. Irgendwas mit Prozesswechsel war da noch und wie man an dann erkennt, dass die Semaphoreigenschaften greifen. (bekomm das aber nicht mehr so ganz hin)
5. Threads erklären (was sind sie und wann setzt man sie ein) sowie Unterschiede zwischen User-Level-Threads und Kernel-Level-Threads
6. Zwei Aufgaben von logischer Dateiverwaltung nennen sowie zwei Zugriffsform beschreiben und sagen warum es dafür sinnvoll ist.

Komplex 2
1. Die einzelnen Ebenen des ISO/OSI Modells anhand der Mailübertragung an einen Mail-Server erklären. Dabei auf Client und Server eingehen
2. Multiplex 2 Verfahren erklären
3. Flusskontrolle und dabei die Methode Handshake, Kredit und Fenster-Mechanismus erklären (IUK 103 S.27)
4. Client/Server Konzept am Beispiel eines Applicationserver erklären
5. Intranet, Extranet und VPN. Was ist das und warum macht man das.

Komplex 3
1. SSL erläutern - wie funktioniert es und wann wird es eingesetzt?
2. Unterschiede TCP und UDP erklären
3. Wann setzt man TCP und UDP jeweils ein
4. Diverse Dienstprogramme (ping, arp, tracert, telnet, netstat) erklären und Anwendungsfall nennen
5. Welchen Nutzen haben Ports (oder so ähnlich)
Antworten