ANS21 Klausur 26.01.2019

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
JelenaA
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.18 15:15

Hey Leute, ich habe heute ANS21 geschrieben und ärger mich ein bisschen, dass ich mir die Klausur vom 20.10.2018 von heva hier im Forum nicht genauer angeguckt habe. Es war denke ich genau die selbe :?

Detailfragen:

1. Geschäftsprozesse: "es gibt viele verschiedene Definitionen von Geschäftsprozessen; welche Merkmale sind bei allen Definitionen gleich" 5 Merkmale nennen
2. Prozessorientierung: Was bedeutet Prozessorientierung und was sind Ziele der Prozessorientierung
3. Anwendungssoftware: welche verschiedenen Arten von Anwendungssoftware gibt es beim heutigen Stand der Technik? Aus welchen Quellen kommen sie her
4. Fünf Kriterienpunkte bei der Auswahl von Officesystemen nennen und erläutern.

Komplex 1 (Geschäftsprozessmodellierung - genau die selbe Aufgabe wie in der Probeklausur):

Skizzieren Sie bitte das ARIS-Konzept nach SCHEER und beantworten Sie folgende Fragen dazu:
1) Wie lautet die zentrale Aussage des ARIS-Konzeptes?
2) Was erfasst die Datensicht? Welches Werkzeug empfiehlt SCHEER?
3) Was wird in der Funktionssicht ausgeführt? Nennen Sie hier auch die drei zugehörigen Aufgaben.
4) Welche beiden Elemente machen die Organisationssicht aus? Nennen bitte das Darstellungsmittel.
5) Welche Komponenten der Informationstechnik bilden die Ressourcensicht?
6) Welche Aufgabe hat die Steuerungssicht? Nennen Sie bitte auch die Modellierungstechnik.

Erläutern Sie bitte die drei Beschreibungsebenen an einem selbstgewählten Beispiel.


Komplex 2 (habe ich mir nicht so genau angeguckt: X-CIM-Modell)

Vielleicht kann jemand dazu mehr sagen. Man sollte das Modell auf jeden Fall grafisch darstellen, erklären wie die betriebswirtschaftliche Bereiche der Produktionsplanung und –steuerung
mit den primär technischen Funktionen des Leistungsentwurfs und der Leistungserstellung verknüpft sind.

Komplex 3 (genau wie in der Probeklausur: Verteilte Anwendungssysteme)

1) Anwendungssysteme sind häufig als verteilte Systeme konzipiert. Erläutern Sie bitte was damit gemeint ist.
2) Erläutern Sie bitte detailliert die Unterscheidung zwischen Server- und Clientprogrammen.
3) Nennen Sie vier typische Dienste in einer Client-/Server-Architektur.
4) Erläutern Sie bitte jeweils detailliert was Verzeichnisdienste in diesem Zusammenhang leisten.

Erläutern Sie den Aufbau der Schichten einer Client/Server-Architektur für Anwendungssysteme. Nennen und erläutern Sie alle Schichten. Stellen Sie die Schichten auch grafisch dar.
Die Client-/Server-Architektur hat nach LASSMANN verschiedene Vorteile und Nachteile. Nennen Sie bitte jeweils mindestens zwei Vorteile und Nachteile.

Ich hoffe ich kann euch ein bisschen weiterhelfen. So abschließend kann ich sagen, dass ich froh bin, dass es rum ist - super trockenes Modul! 8O
Antworten