JAV01 am 10.02.2018

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
simon.ka
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.12 09:21

Hallo zusammen,

in der gestrigen JAV01 Klausur kamen die folgenden Themen dran:
Detailfragen:
1.) (4 Punkte) Erläutern Sie den Unterschied zwischen Klasse und Objekt
2.) (4 Punkte) Erklären Sie warum Java plattformunabhängig ist.
3.) (6 Punkte) Programmcode in UML darstellen
4.) (4 Punkte) Überschreiben Sie die toString() Methode des Programms aus Punkt 3 und stellen Sie den Zusammenhang zwischen der class Objekt und Mitarbeiter grafisch dar.

Komplex:
B1:
Habe ich mir nicht näher angeschaut.

B2:
Leicht abgewandelte Aufgabe B2 aus der Musterklausur 4.

Alles in allem war die Klausur fair und man konnte sich mit dem bereitgestellten Lehrmaterial gut darauf vorbereiten.

Viele Grüße,
simon.ka
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.12 09:21

Evtl. kann auch noch jemand etwas mit meiner Lernzusammenfassung anfangen :-)

Viele Grüße und viel Erfolg.
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pepperisback
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.13 22:03

Kann es sein, dass die Java Klausur komplett anders gestellt wird wie früher? Also die aktuellen Klausuren halten sich komplett an die Aufgaben aus dem Buch JAV101 von der Akad.

2015 und 2016 gab es damals solche Klausuren, die aus meiner Sicht deutlich schwerer erscheinen und mit dem Buch wenig zu tun haben.

Detailaufgaben:
A1: Berechnungen mit Double und float Werten; Ergebnisse ausgeben
A2: zweidimensionales Array initialisieren, ausgeben und Spaltensummen bilden
A3: x und y geben, dann ein Switch Case. Wie sehen x und y nach Abarbeitung aus? Schwierigkeit war y *= x
A4: das Überladen von Methoden erklären und ein Beispiel nennen
A5:

Komplexaufgaben ( 3 gegeben, 2 mussten gewählt werden)
B1: Vererbung mit Mitarbeitern und Angestellten
B2: Assoziationen mit Busfahrern, Bussen und einem Fahrtenbuch
B3: eine Aufgabe mit generischen Klassen
Antworten