CPP01 erfahrungen

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
daka1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.13 18:50

Hallo zusammen,

ich bin gerade an CPP01 dran :( Nun meine Frage: kann ich mich an den 3 zur Verfügung gestellten Musterklausuren orientieren...oder weichen die aktuellen Klausuren stark von diesen ab???

vorab vielen Dank!
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Schau doch im Forum, der Dozent hat dort doch in letzter Zeit immer die Themen eingegrenzt die Klausurrelevant sind.
Die kannst du dann ja mit der Musterklausur abgleichen.
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Kann jemand ein Buch zur Vorbereitung empfehlen?
Oder wie habt ihr euch vorbereitet?
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Es ist doch ein Buch dabei ?... zumindest habe ich eins erhalten (müsste von Galileo Computing sein).
Früher war glaube ich das Buch : C++ für Dummies dabei.
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Anders formuliert: Wie sind die Unterlagen/Buch der AKAD?
Jemand nen Link zum Buch?
kori
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.14 09:51

Hallo,

dieser Videokurs war optimal zur Vorbereitung:
http://www.amazon.de/C-programmieren-De ... 3836216353

Der Videokurs ist nur noch beim Autor direkt erhältlich. Habe diesen damals direkt angeschrieben: info@oop-trainer.de

Habe mit einer 1,7 am 10.10.15 bestanden :-)

Viele Grüße
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Hier, dieses Buch ist dabei.
undefinedhttp://www.amazon.de/C-Der-Einstieg-Arnold-Wil ... 0undefined

@kori
Es kommt auch darauf an welchen Studiengang man belegt hat.
Den Wirt.inf. fällt es meist leichter wie z.B. uns Wings. .
Kannst du etwas zum Zeitumfang sagen, denn du hattest?
Des Weiteren wäre es noch toll wenn du nachtragen könntest was in der Klausur drankam.
Den Videokurs werde ich mir evtl. besorgen, sehe ich dann Anfang nächsten Jahres wie es aussieht.
Danke.
reicvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.14 17:26

Hallo liebe Kommilitionen,

kann ich beim derzeitigen Schweregrad an den Musterklausuren orientieren? Ich habe wirklich Respekt davor...

LG & frohes Durchhalten an alle Fleißigen während ihres eigentl. wohlverdienten Urlaubs :-)
kori
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.14 09:51

Hallo zusammen,

wie die Klausur gestellt ist und welche Qualität (Strukturiertheit und Konsistenz) hängt leider stark vom Klausursteller ab (Sigrid Schröder, Karl Schmatzer oder Mark Harwardt). Wie auch bei JAV01 habe ich vorab die einzelnen Profs gefragt ob diese die kommende Klausur stellen und um ein paar Tipps zur Klausur gebeten bzw. auch offene Fragen und Beispielcode den ich geschrieben habe direkt an diesen Prof geschickt. Wenn du Glück hast kommst du so an ein paar Informationen.

Es kommen in der Regel immer etwas aus folgenden Themen dran:
- Speicherbereichen (Heap und Stack)
- Klassen Programmieren aus gegebenen UML-Diagrammen (Kindklassen, Polymorphie, Konstruktoren, etc.)

Komplexaufgabe war bei mir:
- Eine Klasse programmieren mit der Funktionalität eines Stacks für Strings

Ich habe mir damals eine Kleine Zusammenfassung geschrieben (siehe Anhang), vielleicht hilft es dir ja etwas...
Das wichtigste ist wirklich die ganzen Übungsaufgaben (siehe Anhang) selbst von 0 auf zu programmieren. Sonst hat man nicht die Routine und erkennt auch nicht wo man noch Probleme hat...
Die Skripte von der AKAD habe ich mir garnicht angeguckt, sondern nur mit dem Videokurs und den Übungsaufgaben aus dem Seminar geübt.

Ich habe beruflich einige Jahre Programmiert, aber vor dem Modul hatte ich schon 3 Jahre keine Zeile Code mehr geschrieben...

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bella-Mama
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.15 22:46

Danke für Deine Infos. :D
SiWa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.13 10:53

Hallo eine Frage,

gibt es denn zu den Lösungen auch das Skript mit den Aufgabenstellungen?

Danke und Viele Grüße
Projekt X
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.11 20:19
Wohnort: Solingen

Stimmt, die Aufgabenstellungen wären wirklich gut. :roll:

Gruß
Projekt X
Wistu
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.14 09:00

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern die CPP01 Klausur geschrieben.
Bei den Detailaufgaben kamen

Funktion richtig lesen und Ausgabe niederschreiben
Die tausche Funktionen mit call by value, reference, address
Befüllen eines arrays auf zwei wegen
Eine Eine kleine Klasse und ein Konstruktor
Einen Fehler finden und korrigieren

Bei den Komplexaufgaben, die erste war mit Veerbung Polymorphy und Container war leider das UML Diagramm nicht lesbar, da die Qualität zu schlecht war.
Die Komplexaufgabe 2 und 3 war eine große Aufgabenstellung, Assoziationen, Veerbung etc.

Aus meiner Sicht waren vor Allem die Detailaufgaben gut machbar, allerdings konnte ich die erste Komplexaufgabe aus genanntem Grund nicht auswählen, ein echter Formfehler der AKAD. Zeitlich kam ich bis zur Komplexaufgabe gut zurecht, dann kam ich durch das viele Herumblättern in leichten zeitlichen Verzug.

Viele Grüße
Daniel
bob
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.14 16:59

Hallo,

ich möchte für die, die CPP01 noch vor sich haben kurz zusammenfassen, wie ich (letztendlich) erfolgreich das Modul abgeschlossen habe (Grundkenntnisse nicht vorausgesetzt).

1. genug Zeit..., 6-12 Monate, je nachdem wie gut ihr zurecht kommt
2. Lernmaterial:
- Lernheft CPP101 (Rest weglassen)
- Buch: Willemer, A., Einstieg in C++, Galileo Press Bonn 2011, (wird von AKAD beigelegt)
- Buch: Wolf, J., Grundkurs C++, 1. Auflage (nicht neuer), Galileo Press Bonn 2011
- Buch: Erlenkötter, H., C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, Rowohlt Taschenbuch Verlag 2016
- DVD: Schneeweiß, R., C++ programmieren, Galileo Computing (auf Anfrage bei oop-trainer.de erhältlich)
3. Tutorium besuchen (unbedingt machen), Online-Seminar mitnehmen
4. Musterklausuren durcharbeiten (und trotz unzähliger Fehler in der Musterlösung cool bleiben 8) )

Prüfung schreiben

Viel Erfolg
MoPe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.12 14:47
Wohnort: Hamburg

Moin zusammen,
ich habe gestern die CPP01 Klausur geschrieben.
Folgende Themen kamen dran:

Detail:
1. Quersumme einer beliebigen dreistelligen zahl bilden.
2. Char Array [3][2] gegeben, mit sechs unterschiedlichen alphabetischen Buchstaben zeilenweise füllen und am ende spaltenweise ausgeben.
3. Destruktor und copy konstruktor bilden für gegebene Klasse mit einer Pointervariable.
4. a.) Int Variable auf dem Heap anlegen und b.) wieder löschen. c.) Unter welchen Bedingungen muss Destruktor implementiert werden?
5. Code war gegeben und man musste die Ausgabe schreiben.
Komplex:
1. Klasse gegeben mit zwei vector-Containern Name und Nummer . Methoden dafür erstellen ( NummerFinden, ändern, löschen, gleiche Vorwahlen filtern, Nummer bereinigen wenn /,-, oder so enthalten sind, usw.)
2. Klasse war gegeben mit und Vererbung und Assoziation
3. Umgang mit string, nicht näher angeguckt.
Alles in allem war die Klausur machbar, man sollte allerdings echt tief im Stoff stecken. Nur "oberflächlich" lernen funktioniert hier absolut nicht.
Zeit ist alles bei dem Modul. Ich habe mich 3 Monate intensiv darauf vorbereitet, habe aber das Gefühl, dass es nicht gereicht hat:-/
6 Monate Zeit für einen absoluten Programmier-Anfänger sollte man einplanen, ich wollte es vorher auch nicht wahrhaben...
Antworten