IBW03 vom 08.08.2020

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Lala2018
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.18 17:50

Hallo zusammen,

ich habe heute IBW03 als Präsenzklausur geschrieben.

Was ich auf jeden Fall mitteilen wollte:

Die Klausur hatte durch die Umstellung auf eine Onlineklausur auch in der Präsenzklausur ein neues Format. Es waren insgesamt 10 Aufgaben zu bearbeiten, 9 davon waren als Multiple Choice Aufgaben gestellt. Lediglich die letzte Aufgabe war noch eine Freitextaufgabe. Es gibt also nicht mehr die klassische Aufteilung zwischen Detail- und Komplexaufgaben.

Zudem waren bei mir keine Hilfsmittel erlaubt, ergo auch kein unkommentierter EU-Gesetzestext. Das hat mich sehr überrascht, da im AKAD-Campus noch steht, dass der Gesetzestext erlaubt sei.

Ich habe AKAD hierzu mal geschrieben und warte jetzt auf Rückmeldung, da aus dem Campus heraus nicht ersichtlich war, dass die neue Klausur jetzt vollkommen anders und ohne Gesetzestext stattfindet.

Nichtsdestotrotz versuche ich hier noch kurz, die Schwerpunkte der heutigen Klausur aufzulisten:
  • EU-Organe (Zusammensetzung, Tätigkeiten, Befugnisse)
  • EU-Handelspolitik
  • Zölle
  • Integration
  • Geschichte der EU (Etappen von der Gründung bis zur Gegenwart)
Liebe Grüße

Lala



Nachtrag vom 18.08.2020:


Nach Rücksprache mit dem Prüfungsamt ist der Gesetzestext bei IBW03 auch nach der Klausurumstellung hin zur Multiple Choice Klausur weiter erlaubt! Bei meiner Klausur wurde das Deckblatt laut Prüfungsamt falsch gepflegt, daher stand auf meiner Klausur, dass kein Gesetzestext erlaubt sei.

Hier gibt es also glücklicherweise Entwarnung für alle künftigen Prüflinge :-)
Benutzeravatar
Carmen83
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.18 18:02

Hallo Lala,

kannst du dich noch erinnern, über welches Thema die Freitextaufgabe ging?

Vielen lieben Dank vorab!

LG
Carmen
Antworten