Seite 1 von 1

BWL20 08.02.2020

Verfasst: 08.02.20 18:04
von FLI
Guten Abend,

mal sehen, ob ich noch soweit alles von der heutigen Klausur zusammenbekomme...

Detailfragen:

A.1 a) Kartell erklären
b) Zweck eines Kartells; wie sind Kartelle rechtlich einzuordnen?

A.2 Genossenschaft erklären

A.3 Marketingmix erstellen.
Es war eine Firma gegeben, welche Klima- / Heizgeräte herstellt und deren Nachfrage hoch ist.
Nun sollte man einen Marketingmix aus den bekannten Instrumentarien erstellen.

A.4 Personalmanagement
Gesucht waren die heutigen Herausforderungen an das Personalmanagement
Dabei war eine vorgegeben: technischer Fortschritt - vermehrte Home-Office Arbeit
Es sollten weitere 6 Herausforderungen aufgezählt und jeweils mit einem Beispiel erläutert werden.

A.5 Rechnungswesen.
Analog BWL20-MusterklausurFrage A.5
Die Werte waren leicht angepasst, aber die Fragestellung exakt gleich.

Komplexfragen (1 aus 2)

B.1 Referat über die Organisationsformen im Unternehmen nach folgender Gliederung:
1. Wozu braucht es eine Organisationsform?
2. Unterschied zwischen Aufbau- und Ablauforganisation
3. Zweck der Aufbauorganisation
4. Verschiedene Formen
4.1. Einlinien-Gliederung
4.2. Stabstellen-Gliederung
4.3. Divisionale- / Spartengliederung
4.4. Matrixgliederung
5. Ablauforganisation
6. Phasen des Unternehmens mit entsprechenden Organisationsformen

B.2 (nicht gemacht)
auch hier war ein Referat auszuarbeiten mit dem Thema
Unternehmensführung uns Strategie.
Die Gliederung war gegeben.

Alles in allem war die Klausur wohl ganz fair.
Meiner Meinung nach wird leider extrem viel Wert auf stumpfes Auswendiglernen gelegt.
Ich habe einen Schwerpunkt auf das Rechnungswesen mit der Bilanz sowie GuV gelegt (endlich mal was zum Anwenden...),
was leider gar nicht dran kam.
Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck 8)

Vielleicht kann ja bei B.2 noch jemand aushelfen...


Beste Grüße
Roy

Re: BWL20 08.02.2020

Verfasst: 09.02.20 11:29
von Fraggle26
Genau diese Punkte habe ich auch bearbeitet und dem nichts hinzuzufügen.
bei B.2 waren bei den Unterpunkten die BCG, Porter-Matrix meine ich gefragt. Bin mir nicht mehr so sicher, da auch ich diese Komplexaufgabe nicht gemacht habe...

Re: BWL20 08.02.2020

Verfasst: 09.02.20 16:14
von Manu272
Danke für die Infos bzgl. der Prüfungsfragen!!! Ich drücke die Daumen für euch!

Re: BWL20 08.02.2020

Verfasst: 29.06.20 12:03
von Jeri
:D Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung der Prüfungsaufgaben. Liebe Grüße...