BWL25 am 07.12.19

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
johanna159
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.19 09:30

Hallo zusammen,

ich habe gestern BWL25 (Grundlagen des Wirtschaftens) geschrieben.

Leider kann ich mich nicht mehr an alle Detailaufgaben erinnern. Es kamen aber einige von den Kontrollfragen aus dem Studienbrief BWL101 vor...

Detailaufgaben, an die ich mich noch entsinne:

> Die Wohnungsmieten sind in den letzten Jahren ständig gestiegen: Dies dürfte sich künftig kaum ändern - warum nicht?

> Ein Nähatelier stellt exklusive Kleidung im Auftrag von Kunden her. Nennen Sie für jeden Produktionsfaktor zwei Beispiele.

> Was unterscheidet den Großhändler vom Detail- oder Einzelhändler?

> Wer etwas verkaufen will, muss sich Gedanken über den Preis machen. Welche Überlegungen beeinflussen die Preisvorstellung eines Stoffverkäufers?

> Neue Produkte und Verfahren haben immer eine Geschichte. Welche typischen Phasen durchlaufen sie? Dies sollte man anhand eines Beispiels erklären.

(Die Lösungen zu den o.g. Aufgaben findet ihr im Studienbrief BWL101)

Komplexaufgabe B1
Ein Referat anhand folgender Gliederung schreiben:
1. Das Unternehmen als System
2. Die Funktionsbereiche des Unternehmens
2.1. Finanzierung, Investition, Rechnungswesen
2.2. Personal und Organisation
2.3. Materialwirtschaft und Produktion
2.4. Absatz (Verkauf) und Marketing
2.5. Information
2.6. Unternehmensführung

Zur 2. Komplexaufgabe kann ich leider keine Angaben machen, da ich die erste gewählt habe.

Vielleicht kann ja jemand die fehlenden Detailaufgaben ergänzen und etwas zur zweiten Komplexaufgabe sagen. 😊

Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch schreiben müssen! 🍀
Antworten