WIR28 am 10.08.2019

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Bolla0410
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.18 10:39

08.09.19 20:31

Hallo zusammen,

da es schon wieder bisschen her ist, versuche ich mal aufzuschreiben, was mir noch einfällt.
Bitte gerne ergänzen bzw. verbessern.

Detailaufgaben:
1. Ist es denkbar, dass ein Minderjähriger einen Kaufvertrag abschließt, der sich als unwirksam herausstellt, der Käufer dennoch Eigentümer ist
2. Bitte nennen Sie 3 Fälle die die Mängelrechte eines Käufers ausschließen
3. Wie steht die Unmöglichkeit und die Gattungsschuld im Verhältnis zueinander
4. Was ist Vorkauf und Wiederkauf und bestimmen Sie jeweils den Kaufpreis

Komplex 1:

A: Irgendwie 5 verschiedene Kurzfälle, bei denen die jeweilige Leistungsstörung genannt werden sollte und wie man hier vorgehen würde (fand ich sehr schwammig):
1. Frau rutscht auf einer Banane im Supermarkt aus
2. Ein antikes Bild wurde verkauft und davor gestohlen, ohne dass es der Verkäufer wusste
3. Ein antikes Bild wurde verkauft und danach gestohlen
4. Es wurde zu wenig Wein geliefert
5. Ein Maler beschädigt/beschmutzt bei Malerarbeiten das Sofa der Auftraggeberin mit der Farbe

B: Es wird ein Adidas Schuh im Schuhgeschäft gekauft, da ging allerdings die Sohle direkt kaputt. Der Käufer geht ins Schuhgeschäft und möchte dafür neue Schuhe direkt von dem Verkäufer haben. Dieser sagt allerdings, dass sich der Käufer direkt an Adidas wenden müsse.

C: Person A verkauft Person B eine gebrauchte Kamera mit Objektiv für (weiß ich nicht mehr) 100€ (z.B.) gesamt. Dann möchte der Käufer beide Sachen abholen - der Verkäufer hat aber schon das Objektiv weiterverkauft, da er woanders mehr Geld dafür bekommen hat. Daraufhin sagt Person B, dass er möchte, dass A wieder ein Objektiv besorgt (Nacherfüllung). Person A besorgt kein neues Objektiv. Person B möchte die Kamera dennoch kaufen, allerdings eine Preisminderung. Hinweis: die Kamera hat allein bereits einen aktuellen Wert von 100€ beim Verkauf.

Komplex 2: weiß ich leider nicht mehr.

Viel Glück an alle, die das Modul noch vor sich haben.
Antworten