IuF20 vom 07.09.2019

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
julia.weber2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.18 20:17

07.09.19 14:27

Hallo zusammen,

Detailfragen:
1) Definitionen: MBO, shareholder activism, Cashflow-Ratio, Deckungsgrad C
2) Die 4 Ausprägungsformen der Innenfinanzierung nennen und in Kürze erklären
3) Zu 2 Aussagen Stellung nehmen. Irgendwas mit marktorientierten Finanzierung und Kapitalmarkt.
4) Anschaffungsauszahlung = 9Mio, jährlich 1 Mio Einzahlungsüberschuss, 10 %, Einzahlungsüberschuss kann unendlich lang erfolgen. Lohnt sich die Investition nach der Kapitalwertmethode?
5) 2 Merkmale von Genossenschaftsanteilen und Begründen (2 Aspekte), warum es ökonomisch sinnvoll ist, eine Kapitalgesellschfaft zu gründen.

Komplexaufgaben:
1) Eigenkapitalrentabilität berechnen
2) neue Ausgangssituation und darauf bezogen neue Eigenkapitalrentabilität berechnen
3) Leverage Effekt erklären und kritisch würdigen
4) Leverage Effekt bezogen auf fixkostenstarke Unternehmen, dazu nähere Erklärungen abgeben
4) Kostenvergleichsrechnung für 2 Alternativen (statisch)
5) Projektrentabilität für beide Alternativen berechnen (statisch)
6) zusätzlich ergeben sich Verkaufserlöse aus dem Verkauf der Anlage, in die investiert wurde. Welche Auswirkungen hat dies auf die Kostenvergleichs- und Rentabilitätsrechnung aus den vorangegangenen Teilaufgaben (statisch berechnen)
6) Kapitalwert berechnen (auch für beide Alternativen)
7) Wenn uns die Berechnungsmethode freigestellt ist, für welchen Rechenweg hätten wir uns entschieden (bezogen auf die vorangegangenen Teilaufgaben)

Die 2. Komplexaufgabe weiß ich leider nicht mehr, vielleicht kann die jemand ergänzen.

Viel Glück für alle, die noch schreiben müssen!
Antworten