WIR 28 am 28.04.2019 in Erfurt

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Luisa2202
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.18 10:51

Hallo alle zusammen :D

hier mal mein Update zu er WIR28 Klausur, soweit ich es noch zusammen bekomme:

Detailaufgaben:
1.
2. Zusammenhang zwischen Unmöglichkeit der Leistung und Gattungsschuld
3. Wann sind Mängelrechte des Käufers durch das Gesetz ausgeschlossen (2 Gründe nennen)
4.
(Aufgaben waren alle nicht so schwer und recht gut zu lösen, mir fallen sie aber nicht mehr alle ein :D)

Komplexaufgabe (habe mich für die zweite entschieden, an die erste kann ich mich nicht erinnern):
1. ziemlich lange Aufgabe, wo es um Schadensersatz bei einem Werkvertrag geht. Ein Kunde hat sich seine Fassade neu machen lassen, dem Gehilfen von der Malerfirma ist der Spachtel vom Gerüst gefallen und hat den Kunden damit verletzt.
Fragen: 1. kann er vertragliche oder deliktische Schadensersatzansprüche gegen die Firma geltend machen; 2. kann er deliktische Ansprüche gegen den Gehilfen geltend machen; und ob er noch andere Ansprüche hat und wenn ja gegen wen

2. typische EIgentumsverlust-Aufgabe mit gutgläubigen Erwerb ( einer hat was ausgeliehen - ein Aufnahmegerät - der andere hat es verkauft, weil er Geld brauchte. Der Käufer wusste nicht, wem das Eigentum wirklich gehört. Fragen: 1. kann der Verleiher sein Eigentum zurückverlangen; 2. Hat er Ansprüche gegen den Entleiher) Abwandlung als 3- Frage: dem Entleiher wurde das Gerät gestohlen, der Dieb verkauft es weiter an einen gutgläubigen Dritten- kann der Verleiher das Gerät jetzt herausverlangen?

3. Ein Verkauf Privat - Privat. Die Verkäuferin hat einen gebrauchten Hometrainer verkauft, den sie schon 3 Jahre in Benutzung hat. Die Käuferin benutzt das DIng ein paar Tage und schon da lassen sich die Schwierigkeitsstufen nicht mehr einstellen.
Frage: Kann sie die Instandsetzung von der Verkäuferin verlangen oder zurücktreten, wenn diese Nachbesserung verweigert.

Bis auf die letzte Frage fand ich es machbar, nur die Zeit ist echt knapp bemessen, ich saß die kompletten 2h. :?

Kann gerne ergänzt werden :)

LG
Luisa2202
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.18 10:51

Hier auch noch ein paar eigene Zusammenfassungen von mir, wer sie gebrauchen kann. Sind aber nicht vollständig, da ich die ersten handschriftlich gemacht habe und am Ende etwas Zeitdruck hatte ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten