Klausur KLR20 am 04.08.2018

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Kirsten75
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.17 14:01

Hallo zusammen,

hier die Aufgaben von KLR am 04.08.2018 in Stuttgart:

Detailfragen:
1. a) Vollkostenrechnung beachtet alle Kosten, die Teilkostenrechnung nur einen Teil. Ist die Aussage richtig oder falsch?
b) Ist das Wiederbeschaffungsprinzip eine Normal-, Soll- oder Planrechnung?
2. Warum werden in der Kostenartenrechnung Zinsen beachtet? Wie werden Zinsen hier berechnet?
3. Schaubild erstellen: Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger und deren Verbindung zueinander
4. Lifo-Verfahren erklären. Möglichkeiten den mengenmäßigen Verbrauch zu ermitteln und was muss jeweils gegeben sein?

Komplex 1:
1. Warum werden Wagniskosten in der KLR berücksichtigt? Welche Art von Kosten sind Wagniskosten?
2. a)Einstufigen BAB erstellen, Verteilung nach Schlüssel
b) Gemeinkostenzuschlagssatz ermitteln und Betriebsergebnis berechnen
c) Unter- bzw. Überdeckung ermitteln. Was ist eine Über- bzw. Unterdeckung?
d) Ist die Vollkostenrechnung eine sinnvolle Kostenermittlung?
3. Vom Listeneinkaufspreis den Listenverkaufspreis berechnen

Komplex 2 (nicht bearbeitet):
1. Einteilung in Aufwand, Ertrag... wie in der Musterklausur
2. weiß ich nicht mehr
3. Mehrere Fragen zum Break-Even-Point.

Vielleicht kann noch jemand die zweite Komplexaufgabe ergänzen. Klausur war durchaus machbar. Ich habe mich vor allem auf die Rechnungen konzentriert, da die am meisten Punkte geben. Schaut euch vorallem den BAB an. Er kam bis jetzt immer in einer Klausur dran.

Wünsche euch allen weiterhin Erfolg bei den nächsten Klausuren :)

Grüße Kirsten
Antworten