Seite 1 von 1

IBW03 am 07.07.2018

Verfasst: 09.07.18 13:33
von Kristin2405
Hallo liebe Fernstudenten,
am 07.07.2018 wurde in der IBW03 Klausur folgendes abgefragt:

Detailaufgaben
- Unterschiede zwischen intergouvernementaler und supranationaler Beschlussfassung
- Instrumente der Wettbewerbspolitik
- Demokratiedefizit und die Auswirkungen auf die aktuelle Flüchtlingskrise
- Prinzip der Subsidarität und der Verhältnismäßigkeit
Zusätzlich noch zwei Themen, die mir leider nicht mehr einfallen.

Komplexaufgabe 1
- Grundlagen der EU, Historie - Ziele - Ausblick
- Aufbau & Funktionen 6 wichtiger EU-Organe und welche Änderungen der Vertrag von Lissabon brachte
- Überblick über das Unionsrecht inclusive Primär- und Sekundärrecht

Komplexaufgabe 2
Hier ging es um den Aufbau und die Funktionsweise der EZB. Detaillierter kann ich die Themen leider nicht mehr widergeben, da ich mich für die andere Aufgabe entschieden habe.

Grundsätzlich kann ich nur bestätigen, dass es sich lohnt, sich mit dem Gesetzestext genau auseinanderzusetzen. Man konnte in der Tat 90% abeschreiben, wenn man weiß, wo es steht. Ich hätte mich mit dem Buch etwas vertrauter machen können. So musste ich im Stichwortverzeichnis suchen :P

Allen viel Erfolg!

Re: IBW03 am 07.07.2018

Verfasst: 03.09.18 11:36
von Tanita
Huhu,

kannst du mir sagen, welches Gesetzbuch du genau genommen hast (ggf. mit Link)?

Vielen Dank!
Lieben Gruß

Re: IBW03 am 07.07.2018

Verfasst: 08.02.19 20:18
von q0ldstueck
Tanita hat geschrieben:Huhu,

kannst du mir sagen, welches Gesetzbuch du genau genommen hast (ggf. mit Link)?

Vielen Dank!
Lieben Gruß
Hallöchen,

Um deine Frage zu beantworten: https://www.dtv.de/buch/europa-recht-5014/

Liebe Grüße