Seite 1 von 1

MKG42 Klausuraufgaben vom 9.6.2018

Verfasst: 08.07.18 12:14
von flyaway
Hallo,

die Marketingmanagement Klausur MKG42 am 9.6.2018 war wieder ziemlich heftig mit total anderen Fragen als in der davor (10.3.18) oder dem online Tutorium, MK oder Prüfungscoaching. Der Prof schreibt scheinbar jedes mal eine komplett neue Klausur. :-(

Hier die Fragen und ich weiß leider nur noch den einen Teil der Komplexaufgabe, die ich auch gewählt hatte:

Detailaufgaben:
A1) Was sind die Aufgaben des Marketingcontrollings? Und nenne die Unterschiede zwischen dem strategischen und operativen Marketingcontrolling. (4 P)
A2) Was ist der Unterschied zwischen der akquisitorischen und logistischen Distribution und nenne Beispiele? (6 P)
A3) Was bedeutet die Reichweite der Werbeträger? (4 P)
A4) Wie werden in der Neuropsychologie die 3 Arten des Kaufverhaltens bezeichnet? Beschreibe jeweils. (6 P)

Komplexaufgaben (einführender Artikel zu einem innovativen High Tech Fahrrad tritt&fit mit Faltdach falls es regnet):
B1) Das tritt&fit Fahrrad soll neu an den Markt gebracht werden. Es werden diverse Zahlen genannt: (12 P)
€ 5 Mio Investitionskosten
€2,1 Mio Fixkosten/Jahr
€1.400 variable Kosten pro Fahrrad
€2.100 Verkaufspreis pro Fahrrad
Erwartete Verkaufszahlen pro Jahr:
1. Jahr > 2.400
2. Jahr > 2.800
3. Jahr > 4.500
4. Jahr > 9.600
5. Jahr > 16.800
Wann wird der Break-Even erreicht?
Welche Empfehlung würde man aussprechen? Soll tritt&fit mit diesen Zahlen an den Markt gehen oder nicht? Begründen.

B2) Welche Arten der Kundenbindung könnte tritt&fit basierend auf den 4 P´s durchführen? (12 P)

B3) Folgende Werte der Preiselastizität gibt es am Markt: (16 P)
-0,5 für klassische Fahrräder
-1,2 für High Tech Fahrräder
Was bedeuten die Werte?
Wie soll tritt&fit sich verhalten?

Viel Erfolg!