BWL20 vom 16.12.2017

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
ITundso
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.17 06:00

5 Detailaufgaben

1. Nachhaltige Unternehmensführung im Zusammenhang mit den drei Säulen der Agenda 21 beschreiben
2. Merkmale und Organe einer GmbH beschreiben
3. "Grundsatz der Kundenorientierung" in der Personalwirtschaft mit Ziel- und Kunden-Gruppen beschreiben
4. Vier Begriffe erklären - Gemeinkosten, Break-Even-Punkt, Goldene Bilanzregel und ??? (der vierte will mir einfach nicht mehr einfallen)
5. Balanced Scorecard beschreiben und grafisch darstellen

Komplexaufgaben
B.1
Referat ausarbeiten
Konstituierende Entscheidungen bei Gründung eines Unternehmens
Welche Arten der Unternehmenszusammenschlüsse gibt es? -> Produktionsstufen, rechtliche/wirtschaftliche Unabhängigkeit, Kooperation/Konzentration etc.
Welche Arten der Kooperation gibt es?
Welche Arten der Konzentration gibt es?

B.2 (nicht bearbeitet)
Orientierte sich sehr stark an der 3. Komplexaufgabe der 2. Übungsklausur (Organigramm etc.)
Hinzu kam noch das man die "lernende Organisation" und "virtuelles Unternehmen" beschreiben sollte.
Darüber hinaus waren Führungsstile und "Leadership" ein Thema.


Wünsche euch schöne Feiertage und dann ein erfolgreiches (Studien-)jahr 2018.
LAD23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.17 13:15

Der letzte Begriff bei A.4 war glaube die Selbstfinanzierung.
Wie lief es bei dir? Ich fand die Detailaufgaben gar nicht mal so gut :lol: die A.5 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Und die A1 ist ja CSR, oder? Ich habe es mit Corporate Governance durcheinander geworfen und die beschrieben. :roll: aber eigentlich echt fair und ich hoffe in der Komplexaufgabe sind sie großzügig mit den Punkten!
ITundso
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.17 06:00

Genau... "Selbstfinanzierung" war es!

A1 war entweder Corporate Sustainability oder ich habe es falsch und damit dort 0 Punkte ;-)

Die Balanced Scorecard muss ich in den Heften überlesen haben. Da habe ich versucht, mir aus der Fragestellung was zusammenzuschreiben.
Ich fand es schade, dass Materialwirtschaft oder Rechnungswesen null Anteil in der Prüfung hatten. Auf die Themen hatte ich mich eingeschossen, aber die erste Komplexaufgabe war auch so gut lösbar, wenn auch vielleicht nicht mit der vollen Punktzahl.
LAD23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.17 13:15

Ich hätte mir auch BCG, Porter, St. Gallen und Marketing/ReWe gewünscht :oops:
Von dieser scorecard habe ich nie etwas gehört. Kann jemand sagen, wo das in den Skripten steht? Habe das NIE gehört. :oops:
Hoffe auch dass die Komplexaufgabe ordentlich Punkte gibt. Habe 8 Seiten „Referat“ geschrieben. Denke halt nur, dass es wahnsinnig schwierig ist, da alle relevanten Infos drin zu haben, weil es so frei ist. Oder sie sind nett und geben echt auf vieles Punkte. Das wäre super!
ITundso
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.17 06:00

LAD23 hat geschrieben:Von dieser scorecard habe ich nie etwas gehört. Kann jemand sagen, wo das in den Skripten steht? Habe das NIE gehört. :oops:
Ich habe es auch überlesen aber gerade mal nachgeschaut - BWL 107 Seite 54-55 8O
LAD23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.17 13:15

Oh, vielen Dank.
Klar, im letzten Skript. Das war auch das, bei dem ich nicht mehr so dabei war :mrgreen: :roll:
Ärgerlich!
LAD23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.17 13:15

Wie ist dein Ergebnis ausgefallen? Meins ist überraschend gut, dafür dass die Themen dran kamen, die ich dachte weniger gut zu beherrschen.
scherrp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.14 16:44

Hallo zusammen,

anbei meine persönlichen Zusammenfassungen und alles was ich zu den verschiedenen Modulen gefunden habe.
Teilweise sind die Skripte bereits durch andere zusammengefasst geworden und ich hab nur alles eingesammelt.
Ebenso Prüfungsfragen im Anhang habe ich alle eingesammelt wo ich gefunden habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ITundso
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.17 06:00

LAD23 hat geschrieben:Wie ist dein Ergebnis ausgefallen? Meins ist überraschend gut, dafür dass die Themen dran kamen, die ich dachte weniger gut zu beherrschen.
Ich habe eine glatte 2 bekommen. Da bin ich sehr glücklich mit :)
Antworten