Klausur PMW02 am 18.11.2017

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Klausur PMW02 in Düsseldorf geschrieben. Folgende Fragen kamen dran:

Detail:
1) Materialien den Materialarten zuordnen (Maschinenöl, ERP-Software, Kalender, Packmaterial und eigengefertigte Bauteile).
2) Was sind die Grundaufgaben der Kommissionierung und welche weiteren Aufgaben kommen noch hinzu?
3) Was ist die integrierte Materialwirtschaft?
4) Welche Lieferanten sollten regelmäßig bewertet werden und warum?

Komplex
1) Fertigungssteuerung, habe ich mir nicht näher angesehen
a) Was ist Cross-Docking und was ist der Unterschied zwischen Cross-Docking I und II?
b) irgendetwas mit Make-or-Buy
2) Logistik in der Konsumgüterindustrie (einige Teile werden eigengefertigt und das Unternehmen hat eigene Filialen)
a) Rechenaufgabe bezgl. Preiserhöhung um 1%, obwohl Maschinenkosten und Personalkosten um 2% gestiegen, Rohstoffkosten und Energiekosten um 6% gesunken sind. Kann man mit der Preiserhöhung zufrieden sein?
b) Umstellung von Einwegverpackungen auf Mehrwegverpackungen. Welche Kosten fallen weg und welche Kosten entstehen?
c) Was ist der Bullwhip-Effekt und wodurch wird er ausgelöst?
d) Wie kann Logistik die Konzentrationsstrategie unterstützen?
e) Was ist eine Preisblankette und welchen Vorteil verspricht man sich von ihr?

Die Klausur war in der vorgegebenen Zeit absolut machbar, allerdings kamen kaum mir bekannte Fragen vor.

Ich wünsche allen, die diese Klausur noch vor sich haben, viel Erfolg!

Beste Grüße

Pascal
Antworten