UFU64 Integrierte Managementsysteme

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
BigFoot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.10 09:18

Hallo,
hat schon jemand die Klausur hierzu geschrieben? Wäre toll, wenn hier zu dem Modul Inhalte veröffentlicht werden könnten.

Viele Grüße
Bvanlaak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.17 19:54
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

ich habe am 27.01.2018 UFU64 geschrieben. An folgende Aufgaben kann ich mich noch erinnern:

1. Das know-how der IMOSI GmbH (Spez. Anwendungsfall) ist immer wieder bei deutchen Automobil-Herstellern gefragt. Sie muss deshalb auch die Anforderungen der IATF 16949:2016 berücksichtigen. Ist eine Zertifizierung nach IATF 16949:2016 für die IMOSI GmbH überhaupt möglich? Begründen Sie ihre Ansicht. Inwiefern gehen die Anforderungen der IATF 16949:2016 (mind. 3) über diejenigen der ISO 9001:2015 hinaus?

2. Im September 2015 wurde mit der ISO 9001:2015 eine neue Version dieser Qualitätsnorm veröffentlich. Welche Ziele wurden denn mit dieser Überarbeitung der ISO 9001 verfolgt? Erläutern Sie mindestens drei davon.

3. Erarbeiten Sie einen kurzen Überblick über den Wandel des Qualitätsbegriffs in den letzten 100 Jahren.

4. "Integriertes Managementsystem, das ist doch nur ein aktuelles Schlagwort, bringt nichts und kostet nur" behauptet ein Kollege von Ihnen. Argumentieren Sie dagegen (mind. 3 Argumente).

5. Erläutern Sie die Schritte, in denen eine Fehlermöglichkeits- & -einflussanalyse (FMEA) durchgeführt wird?

6. Was versteht man unter einem EMAS-konformen Umweltmanagementsystem? Welche Vorteile bringt ein derartiges Umweltmanagementsystem einem Unternehmen im Vergleich zu einer Zertifizierung nach ISO 14001 ff.?

7. Stellen Sie die vier Grundtypen für eine Integration von Managementsystemen kurz vor. Welchen Ansatz würden Sie der Maxmann AG empfehlen, wenn die Geschäftsführung jetzt ein Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystem einführen möchte. Begründen Sie Ihre Empfehlung.

8. Aus welchen Gründen (mind. 4) führen Unternehmen immer häufiger ein Energiemanagement ein?

9. Unterschied zw. ISO 9001 &TQM

Ansonsten habe ich noch ein ExcelSheet angefertigt, in dem alle Klausurfragen zu SDH01, die in diesem Forum genannt wurden, konsolidiert sind. Zudem habe ich versucht für die Klausurfragen eine angemessene Antwort zu formulieren. Zudem habe ich die Häufigkeit des Auftauchens von einer Frage in unterschiedlichen Klausuren gezählt. Meine Klausuren habe ich der Statistik schon hinzugefügt. Außerdem gibt es zu jedem Studienbrief einen Reiter, der den zusammengefassten Inhalt des jeweiligen Studienbriefs inkl. zusätzlicher Definitionen & den Fragen inkl. Antworten enthält. Somit kann die Datei zukünftigen Studenten beim Lernen unterstützen. Falls Änderungen an der Datei gemacht und anschließend geteilt werden, empfehle ich die Versionierung am Ende des Dateinamen im Voraus anzupassen, damit sich die einzelnen Dateien voneinander unterscheiden lassen.

Darüber hinaus füge ich diesem Beitrag auch noch alle anderen Zusammenfassungen hinzu, die ich im Forum gefunden habe.

Bis dahin viel Erfolg den zukünftigen Studenten bei UFU64.

Viele Grüße

Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blacklove
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.12 12:35

Hallo zusammen,

ich ergänze mal die Fragen aus der Klausur vom 27.01.2018:

Detailfragen:
Definition Umweltmanagement und 4 Gründe für die Einführung
Phasen der FMEA
Unterschied EMAS II zu ISO 14000 und was bringt die Zertifizierung einem Unternehmen
Gegenargumente "Integrierte Managementsysteme bringen nichts"

Komplex 1 war die IMOSI GmbH mit den Fragen bzgl. Qualitätsmanagement von Bvanlaak.

Komplex 2 war die Engelbrauerei:

Gründe für Energiemanagementsystem
4 Grundtypen für die Integration von Managementsystemen und einen Ansatz der Engelbrauerei empfehlen (hier kommt es auf die Begründung an)
4 konkrete Ziele für Arbeitsschutz für die Engelbrauerei formulieren
Anforderungen gemäß ISO 14001 und welche Herausforderungen ergeben sich hieraus für die Engelbrauerei

Ich habe mir für die jeweiligen Bereiche Mindmaps erstellt um den Überblick zu behalten. Diese sind aber nicht vollständig, ich hänge sie aber trotzdem mal mit dran, vllt helfen sie ja doch dem ein oder anderem.
Energiemanagement.pdf
Integrierte_Managementsysteme.pdf
Qualit__tsmanagementsystem.pdf
Umweltmanagementsystem.pdf
Viele Grüße

Anne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MikeHN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.18 19:03

Guten Abend zusammen,

in der letzten Klausur waren genau die Fragen aus dem vorigen Tutorium dran.
Wenn also die Ähnlichkeit der Fragen auch in Zukunft so bleibt, lohnt es sich, am Tutorium teilzunehmen und auch die vorigen anzuschauen...

Grüße
Mike
_Kat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.18 16:51

Hallo zusammen,

mir hat damals die Excel von Björn sehr viel geholfen beim Lernen. Habe sie jedoch etwas ergänzt, weil mir mit mehr Infos das Lernen leichter fällt.
Ich lade sie euch einfach mal hoch, dann könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr die ausführlichere Variante oder die von Björn verwenden wollt.

An dieser Stelle auch vielen Dank an Björn! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sysna
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.18 15:33

Hallo zusammen,

ich werde die Klausur Ende Januar schreiben. Hat denn jemand einen Tipp, wo man die alten Onlineübungen herbekommen könnte?

Lieben Dank!
c_slzr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.19 12:55

MikeHN hat geschrieben: 19.07.18 19:01 Guten Abend zusammen,

in der letzten Klausur waren genau die Fragen aus dem vorigen Tutorium dran.
Wenn also die Ähnlichkeit der Fragen auch in Zukunft so bleibt, lohnt es sich, am Tutorium teilzunehmen und auch die vorigen anzuschauen...

Grüße
Mike
Meinst du
a. dass also die Fragen die in dem Online-Tutorium beispielhaft gezeigt wurden, dann 1:1 so in der auf darauffolgenden Klausur drankamen? Oder meinst du
b. dass die Fragen, die in dem der letzten Klausur zuzuordnendem Online-Tutorium beispielhaft gezeigt wurden, dann in der Klausur drankamen?

Kann hierzu jemand etwas sagen? Danke! :)
nadine.kuerten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.22 09:42

Hallo Zusammen,

ich habe heute (04.03.23) die UFU-64 Klausur geschrieben. Ich habe mich bei der Komplexaufgabe vor allem für QM vorbereitet und habe demnach Energie- und Stoffstromanagement und Ökobilanz bei der Vorbereitung für die Klausur mehr auf Lücke gelernt. Ich habe euch mal meine Zusammenfassung beigefügt, die wirklich sehr komprimiert ist (orientiert sich an der Zusammenfassung von Anca orientiert und um ein paar Themen aus dem Forum ergänzt.
Hoffe ich kann euch mit meine Infos weiterhelfen :)
Klausur UFU 64.docx
Folgende Aufgaben:
1. Zusätzliche Anforderungen (4) EMAS ggü. ISO 1400
2. 6 Schritte der Wertanalyse erläutern
3. Ebenen (Normative, Strategische, Operative) d. nachhaltigen Unternehmensführung erläutern.
4. 3 Argumente für Einführung eines IMS

Komplexaufgabe 1(habe ich bearbeitet): Qualitätsmanagement - Automobilhersteller Mahle Konzern
1. Entwicklung des Qualitätsbegriffes erklären
2. ISO 9001 Ziele & Neuerungen
3. IATF 16949 Ziel und welche besonderen Anforderungen hat es ggü. ISO 9001
4. EFQM Modell erklären. + Auf welcher Ebenen sollte man ansetzen, um Qualität zu verbessern + Konkrete Maßnahmen für das QM-Management des Fallbeispiels

Komplexaufgabe 2: Stoffstrommanagement & Ökobilanz
1. Begriff Stoffstromgmt & Ökobilanz erklären
2. Ökobilanz für die Engelbrauerei entwickeln mit konkreten Beispielen (hatte 28 Punkte)
3. 4 Gründe (außer Kostensenkung) für Einführung eines Energiemanagements
4. Was ist Energiemanagement und wozu dient ein Energiemgmt-System
5. Energiemgmt-System nach ISO 5001 - Anforderungen erläutern, die in den Phasen gestellt werden. & Welche wesentlichen Herausforderungen ergeben sich für die Engebrauerei?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Klausur :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gauz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.23 15:02

Ich habe die Klausur heute am 3.2.2024 geschrieben.
Grundsätzlich sind alle Fragen bereits hier im Forum zu finden. Bis auf eine, mir neue Frage:
Eine Teilaufgabe einer Komplexaufgabe: Allgemein das Verfahrensschema mit den 6 Schritten nach der ISO 19011 für audits, und konkrete schritte für eine beispielfirma
Antworten