ORG02 vom 22.10.2016

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
netsrot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30.05.12 15:55

Hallo zusammen,

die Klausur heute war wirklich fair. Hatte erst ein bisschen Bammel, da ja kurz vorher die Lernhefte umgestellt wurden und es da in der Vergangenheit öfters mal Probleme gab und man Fragen nicht beantworten konnte. Dieses mal hat es aber ohne Probleme mit den neuen Lernheften funktioniert. Es gab insgesamt vier Komplexaufgaben, von denen man eine auswählen konnte. Es standen also für die alten und die neuen Lernhefte jeweils zwei zur Auswahl. Hier die Klausurfragen:

Detailfragen
1. Führungs-, Leistungs- und Unterstützungsprozesse erläutern
2. Phasen des Vorgehensweise von Becker erläutern
3. Porters Wertkette erläutern sowie die einzelnen Aktivitäten
4. SCOR-Modell kurz erläutern

Komplexaufgaben
1. Aufgaben eines Reifegradmodells erläutern
2. Was sind die Ziele einer Prozessmodellierung?
3. Welche Eigenschaften sollte eine Software zur Unterstützung des Geschäftsprozessmanagements aufweisen?
4. Planungsebenen/Problemstrukturen - welche Anwendungssysteme kommen zum Einsatz? Diese auch erläutern
5. Elemente von EPKs benennen und kurz erläutern
Antworten