BWL20 wie lernt man das??

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
bastianp01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.16 15:51

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und dieses Jahr als Hochschulwechsler an die AKAD gewechselt. Mein halbes Maschinenbau Studium habe ich hinter mir und möchte es gern an der AKAD beenden. Jetzt zu meinem Problemchen ... Bisher habe ich keine Module zum Thema "Wirtschaft" geschrieben. BWL20 ist meine erste Erfahrung zu diesem Thema und schon stecke ich mächtig fest... :cry:

Wie lernt ihr für dieses Fach? Die Inhalte sind ja extrem umfangreich und werden scheinbar ja auch sehr detailliert in den Klausuren abgefragt. "Einfach das Skript" lesen führt ja nicht wirklich zum Erfolg oder? Zumindest bei mir nicht ... ich habe die ersten drei Skripte gelesen und konnte nicht eine einzige Frage aus den dazugehörigen Onlineübungen beantworten ... Wie geht ihr bei dem Fach vor? Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen ;)

Und bitte nicht denken, dass ich naiv an die Sache gehe - mir ist schon klar dass das im Studium komplex und auch umfangreich ist. Jedoch habe ich mehr Probleme mit BWL20 als ich mit höherer Mathematik und Thermodynamik zusammen hatte ... da drängt sich mir der Gedanke auf, dass ich da irgendwas falsch mache.
Gibt es neben der Übungsklausur von der AKAD noch andere Musterklausuren, an denen man sich orientieren könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und viele Grüße!
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

:lol:

Hallo Bastian,

noch so einer wie ich :lol:
Ich kann dir leider nicht sagen wie man BWL lernen soll. Den Teil der Übung hab ich auch nie kapiert.
Ich habe es wirklich so gemacht, dass ich mir die Heft durchgelesen habe und bin dann in die Prüfung. Ich hatte allerdings noch den Vorteil, dass direkt vor der Klausur ein Seminar war. Das gibt es so heute ja leider nicht mehr.
BWL02 oder 20 wie es jetzt heißt ist nicht schwer im Sinne von Thermo, Maschinenelemente, E-Technik etc. sondern einfach nur eine riesen Menge an Stoff, der nicht zum "Verstehen" sondern zum "auswendig lernen" ist. Und das liegt Dir scheinbar genauso wenig wie mir.

Kurz, ich kann Dir Deine Frage so nicht beantworten, aber Dir die Angst nehmen.
Das ist für Techniker kein Modul für eine 1,0. Brauchen wir aber auch nicht. Les Dir den Spaß ein paar mal durch, geh in die Prüfung, bestehen, Haken dran und fertig. Bei mir wars so eine 2,7.

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
bastianp01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.16 15:51

:roll: ja ... damit triffst du den Nagel auf dem Kopf ...
Danke erstmal für deine Antwort ;)

Dieses schlichte "Auswendiglernen" ist echt etwas, was mir gar nicht liegt. Naja gut da muss ich jetzt durch ... irgendwie
Das wirklich deprimierende ist für mich, dass ich die ersten drei Skripte durchgelesen habe aber nichts davon so abspeichern konnte, dass ich damit Fragen zum Stoff beantworten könnte. Ich hätte gehofft, dass es irgendeinen Tipp gibt z.B. Themen, die sich immer wiederholen und eine "Lücke" die man beim Lernen bedenkenlos lassen kann, weil das eh nicht gefragt wird. Aber gut ... da muss ich jetzt wohl irgendwie durch
Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal Fertigungstechnik vorschieben und mir mit BWL dann bis Januar Zeit lassen. Da es bei AKAD ja nur zwei Versuche für eine Prüfung gibt will ich da kein Risiko eingehen. Habe ich das denn richtig verstanden? Man kann bei AKAD eine Prüfung nur zweimal schreiben?
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Hallo Bastian :)

ich habe BWL20 zum Glück hinter mir. Am Anfang schrieb ich Zusammenfassungen, merkte aber schnell, dass dies nicht meine beste Methode war. Ich habe dann die Studienhefte am Rand vollgeschrieben und jedes Thema mit einem praktischen Beispiel verknpüpft. Manchmal schreibe ich auf der Arbeit die Schreibtischunterlage voll (nach dem Motto: "Wie war das mit dem St. Galler Managementkonzept?") und das wiederhole ich solange bis es sitzt.

Die Übungsklausuren finde ich persönlich sehr gut. Wenn du diese + den Onlineübungen regelmäßig übst, dann bist du gut vorbereitet. Und die Zusammenfassungen am Schluss der Studienhefte frischen dein Wissen auch auf (bei der Prüfungsvorbereitung).
Wenn du Glück hast, dann erhälst du zur Prüfung Fragen aus den Übungsklausuren (mit minimalen Abweichungen). Ansonsten kommen im ersten Teil der Klausur allgemeine Fragen. Bei den Komplexaufgaben darfst du dich für deinen Favoriten entscheiden. Hier weiß man leider nicht im Vorfeld, ob Personalmanagement, Rechnungswesen , Unternenehmensführung oder Materialwirtschaft dran kommt. Es ist ratsam jedes Heft durchzuarbeiten.

Setze dich nicht allzu unter Stress - du schaffst das schon :D .

Liebe Grüße
Antworten