WIR03

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
AnWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.11 17:42

Hallo, einmal was mir von der WIR03 Klausur am 24.04.16 noch im Kopf geblieben ist. Die Detailaufgaben waren auf jeden Fall mit den Übungsaufgaben hier aus dem Forum gleich!

Detail:

Was ist ein Unternehmen
Prokura
Was ist eine Unternehmensgesellschaft
Gründung der OHG
positive + negative Pupli.
etc.



Komplex:

Ein OHG-Gesellschafter hat einen Unfall mit einem LKW bei der Auslieferung, kann das Opfer Schadensersatz von der OHG verlangen
Abwandlung: Auf dem Privaten Weg nach Hause passiert der Unfall (Private Nutzung ist von der OHG erlaubt)

Die Prokura Aufgabe aus dem Forum, wo der Prokurist Baumaterial für sein Privates Haus kauft

Herr K. sieht die Werbung von einem Handyanbieter. Nur 9,99€ monatlich + einmalige gebühr von 19.99€. (Mehr stand nicht bei der Werbung bei) Im werden dann aber zusätzlich 24,99€ im Monat abgebucht,
bei seiner Beschwerde sagte der Mitarbeiter des Unternehmens, das sei normal und der Monatliche Anschluss.
Ein Gesetzestext zur Werbung war dazu gegeben.

Bei der zweiten Komplex war auch wieder eine Aufgabe aus dem Forum dabei, die anderen beiden waren mir auch neu, so genau habe ich mir die anderen aber auch nicht mehr angeschaut.
Aber mit den Detail- und Komplexaufgaben hier aus dem Forum, ist man sehr gut vorbereitet auf die Klausur.

Viel Glück allen die es noch vor sich haben
xibbitt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06.11.14 13:08

Servus,
Danke für die Aufgaben!

Weiß jemand, wie es bei der privaten Nutzung des OHG Gesellschafters mit der Haftung aussieht?

LG
xibbitt
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):
Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PEW81, MEWIW

Ausstehend
in Arbeit
in Korrektur
Abgehakt
Assignment fehlt
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Das hängt vermutlich zunächst einmal vom Grund des Unfalles ab (wobei sich der Kunde dann wohl auch an die OHG halten wird und die dann an den möglichen "Verursacher").
Hier ist die Beschreibung der Aufgabe zu ungenau mMn..
Den Unfall kann der Fahrer verursacht haben Aufgrund z.B. von Unachtsamkeit oder es kann auch jemand anderes den Unfall verursacht haben, sogar höhere Gewalt ist möglich.
Auf Basis der Aufgabenstellung, ganz plakativ würde ich schreiben, dass die Nutzung durch die OHG genehmigt wurde, wenn also die Sorgfaltspflicht eingehalten wurde, dann ist eine Haftung im Außenverhältnis gegenüber der OHG als Gesamtschuldner möglich (Beachtung von § 128 HGB), also persönlich.
Wie dann die Haftung, im Innenverhältnis, oder z.B. im Falle einer nicht Beachtung der Sorghaltspflicht (Fahrweise, Alkohol am Steuer etc. pp.) der OHG gegenüber dem Fahrer bzw. Gesellschafter aussieht ist ja wieder vom möglichen Gesellschaftsvertrag bzw. der Abmachung jener untereinander abhängig.
xibbitt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06.11.14 13:08

Falls es noch jemand lesen sollte,
ich schreib um 14:00 WIR03 und habe gerade festgestellt, dass sich erlaubte Hilfsmittel in der Klausur doch stark von den Vorgaben der AKAD unterscheiden.
Angeblich sind beschriftete Reiter ja erlaubt.. ich habe mir also meinen Gesetzestext mit Reitern wie 'Rücktritt' 'AGB' etc. zugepinnt.
Nun komme ich gerade in die Prüfungsräume und dort heißt es, dass nur Reiter mit Querverweisen auf andere Paragraphen zugelassen sind, aber keine Beschrifteten.
Kann das jemand bestätigen/ widerlegen?
Mir geht grade echt die Düse. Könnte jetzt nichts mehr tun und das ist mein Zweitversuch.
Bei der Studienbetreuung geht natürlich niemand ans Telefon...

lg xibbitt
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):
Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PEW81, MEWIW

Ausstehend
in Arbeit
in Korrektur
Abgehakt
Assignment fehlt
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Hi,

also ich habe heute in Köln geschrieben und die haben die Bücher nicht angerührt.
War bei WIR02 auch so
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Was waren den die heutigen Fragen?
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Also ich schau mal was noch hängen geblieben ist...

A.1 Ausschlussbeschränkungen bei der GmbH. 2 nennen. Was ist eine Unternehmergesellschaft?
A.2 Vollmachten plus Ladenvollmacht
A.3 Welche Merkmale charakterisieren das Handelsgewerbe? Pflichten der Kaufmannseigenschaft nennen.
A.4 Was ist ein Formkaufmann und 6 Beispiele nennen. Was sind Ansatz- und Bewertungsvorschriften?

B 1.1 Jupiter-AG mit Kuno und der japanischen Firma
B 1.2 Firma Schlitzohr. Kann der Händler auf das Vermögen zugreifen?
B 1.3 A/B gründen eine OHG und bestellen 4 Kühlschränke, einer davon hat einen Schaden. Gesellschafter wollen Nachbesserung. Frage, ob sie noch rügen können.

Die andere Komplex hab ich mir nicht angeschaut.

Alles in allem wird's glaub ich gereicht haben
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Nun komme ich gerade in die Prüfungsräume und dort heißt es, dass nur Reiter mit Querverweisen auf andere Paragraphen zugelassen sind, aber keine Beschrifteten.
Ging mir damals genauso ... ich glaube gerade bei WIR** würfeln die was gilt und was nicht!
Ich hatte damals keine Reiter drin (WIR04), wie es lt. Campus sein sollte ... auf der Klausur stand dann, dass die zulässig sind.
Manche hatten etliche beschriftete Reiter => durften die herausnehmen, da nur unbeschriftete erlaubt.
Wiederum andere hatten die Querverweisparagraphen im Buch ... mussten die herausradieren, dumm für diejenigen die nicht mit Bleistift geschrieben haben.

Lt. Studienbetreuung gilt dass was auf der Klausur steht. Bringt einem natürlich sehr viel, dass Wissen darüber.
IdR. steht dass ja aber im Einklag mit dem, was auf dem Dokument im Campus steht (IN DER REGEL).
xibbitt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06.11.14 13:08

Falls sich jemand -wie ich- fragt, wo die Noten vom 23.07. bleiben:
Der Korrektor ist verstorben und die Sachen werden dementsprechend an einen anderen Korrektor weitergeleitet. Es ist also mit weiteren 3-4 Wochen zu rechnen.
Mittlerweile hat das Prüfungsamt auch einen entsprechenden Hinweis in meinem mir bis dato vollkommen unbekannten Unterforum im Onlinecampus veröffentlicht, ich habe es letzte Woche direkt erfahren, weil ich wegen dem Zweitversuch mal nachgefragt hatte.

lg xibbitt
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):
Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PEW81, MEWIW

Ausstehend
in Arbeit
in Korrektur
Abgehakt
Assignment fehlt
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

So Noten sind online...

Bei mir hat es leider nur für ne 1,3 gereicht :D :lol:
Antworten