BIL60 Klausur vom 24.09.2016

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
julis_2.0
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.13 14:55

Hallo Zusammen,

BIL60 ist zusammengefasst aus den alten Modulen aus BIL01 + BIL02 + BIL04
BIL01, kann man als Zusammenfassung vom Buchfürhungsmodul sehen, und dies zur Wiederholung nutzen oder weitesgehend überspringen (da ich das Buchführungsmodul nicht machen musste - hab ich diese Hefte recht intensiv durchgearbeitet)

Worauf es in der Klausur ankommt (zumindest bei meiner) war BIL04 und ein eher kleinere Teil von BIL02.

Meine Klausur bestand zu recht großen Teilen aus der Musterklausur. An sehr viel mehr erinnere ich mich auch nicht mehr ;)
4 Detailfragen, 3 Komplex von denen 2 bearbeitet werden mussten.

Detailaufgaben:
1. die der Musterklausur A.1 - Percentage-of-Completion-Methode - a) Mittels Cost-to-Cost Mehtode den Gewinn pro Periode ermitteln; b) welche Voraussetzungen für diese Methode notwendig sind.
2. die der Musterklausur A.2 - Segemntberichterstattung - welche Aufgabe diese hat. Und ob Investitionen ins Vorratsvermöge angebefplichtig sind nach IFRS 8.23
3.
4. (ich glaube) eine Bürgschaft, die zum Teil gezogen wurde. und wie das in den einzelnen Perioden zu buchen ist, mit Beträgen!. 01 Bürgschaft wird erteilt, 02 es ist abzusehen dass die Bürgschaft zu 40% gezogen wird, 03 es steht fest das 30% der Bürgschaft gezahlt werden müssen in den nächsten 3 Moanten der folge Periode und keine weitere Forderung mehr kommen wird, 04 die Bürgschaft endet.

Komplexaufgaben
B.1. (20Punkte) eine Bewegungsbilanz erstellen der Firma Platt - allerdings um einiges umfagreicher als als die in der Musterklausur, mit Eigenkapitalspiegel, Verbindlichkeitenspiegel, Anlagenspielge ... etc.
Zudemwar direkt bei den Passive im Jahr 1 ein Rechenfehler - Die Summe wieß 55.000 aus - beim Nachrechnen kam es allerdings auf 57.000 - und somit waren aktiva und passiva nicht mehr gleich - ob beabsichtigt oder nicht ist mir nicht klar
Hier sollte "nur" eine Bewegungsbilanz erstellt werden.

B.2.
1.(10 Punkte) Eigenkaitalentwicklung - die aus der Musterklausur, die Entwicklung des Eigenkapitals für das Jahr 01 darstellen
2. (10 Punkte)

B.3. komplett das aus der Musterklausur Bilanzierung nach IFRS
1. F& E Kosten - wie die Aufwendungen nach IFRS behandelt werden; wie nach HGB; und welche Änderung sich ergibt, wenn die Patentaufwenungen erst in 04 anfallen.
2. Derivater Firmenwert - Was man unter einem Assat Deal versteht, und Firmenwert errechnen; wie der derivate Firmenwert nach IFRS und HGB zu bilanzieren ist; was man unter einem Share Deal versteht
3. Rückstellungen für Drohverluste - Wie ein solcher Vertrag bei IFRS bezeochnet wird; wie das Geschäft einzustufen ist; und was zum 31.12.01 zu veranlassen ist.



Das ganze Modul besteht aus 12 Studienbriefen und sollte nicht unterschätz werden. Das Modul heißt zwar Bilanzierung und Controlling - leider ist der Fokus aber so ziemlich alleine auf Bilanzierung, hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht genommen. Allerdings kann man im Assignment Teil dieses Moduls etwas mehr in Richtung Controlling gehen, falls man eigentlich eher Controlling machen wollte.
Ist aber machbar - da ich die Musterklausur rauf und unter bearbeitet habe - hatte ich recht viel Zeit mich mit den Aufgaben zu beschäftigen die ich nicht kannte - und kam somit mit der Zeit sehr gut hin.
Semester I-V: DONE
Semester VI: WIR29, WIR28, SQF40
Semster VII: BIL60 (Klausur), BIL60, BAPRM

done , in arbeit
Antworten