PER44 Klausur 24.02.18

Humanvermögen ;-)

PER44 Klausur 24.02.18

Beitragvon Len » 25.02.18 11:27

Hallo zusammen,

ich habe am 24.02.18 die PER44 Klausur geschrieben, diese war fair und machbar.
Ich versuche alle Aufgaben wiederzugeben :)
Was mir aufgefallen ist, dass die Detailaufgaben sehr verschachtelt waren in Unteraufgaben.

Detailaufgaben:
A.1 - 5 Gründe nennen warum die Einarbeitung eines Mitarbeiters wichtig ist.
A.2 - Die Voraussetzungen nennen wann eine Befristung der Arbeit möglich ist.
- Die Voraussetzungen nennen wann eine Befristung ohne sachlichem Grund der Arbeit möglich ist, 2 Möglichkeiten.
A.3 - Die Funktion der Personalentwicklung nennen.
- 3 Handlungsfelder der Personalentwicklung nennen.
A.4 - Folgende Begriffe erklären: Job Rotation, Job Engagement, Job Enrichment.
- Vorteile Gruppenarbeit nennen.
- 3 Einsatzprinzipien der Gruppenarbeit nennen.


Komplexaufgabe:

B.1 (diese habe ich gewählt)
B.1.1
a) Nennen Sie die verschiedenen Phasen eines Vorstellungsgesprächs.
b) Nennen Sie die Gesprächsregeln eines Vorstellungsgesprächs.

B.1.2
Fallbeispiel: Arbeitnehmer will arbeiten kann er aber nicht, da Technik im Betrieb ausgefallen ist. Der Arbeitnehmer würde die Arbeit des Arbeitnehmers gerne annehmen aber durch den Ausfall der Technik ist dies nicht möglich. (so ähnlich)
a) Hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Lohn für die Tage an denen er/sie nicht arbeiten konnte wegen Ausfall der Technik?
b) Nennen Sie Fällen wann Arbeitnehmer Anspruch auf "Lohn ohne Arbeit" haben.

B.1.3
Fallbeispiel: Arbeitgeber hat einen Arbeitnehmer der 3 Abmahnungen bekommen wegen Zuspätkommen, zudem hat er hohe Fehlzeiten wegen Krankheit. Außerdem hat das Unternehmen Gewinneinbruch 10%.
a) Ist eine personenbedingte Kündigung denkbar und wie würde diese ablaufen.
b) Ist eine verhaltensbedingte Kündigung denkbar und wie würde diese ablaufen.
c) Ist eine betriebsbedingte Kündigung denkbar und wie würde diese ablaufen.



B.2 (habe ich nicht gewählt, deshalb weiss ich da nicht mehr so viel, sorry)

2.1 Rentenversicherungsschema aufzeichnen und erklären, und irgendwie die Berechnung erläutern.
2.2 Assesmentcenter erklären, Methoden erläutern, Vor- und Nachteile, Objektivität/ Validität

Mehr bekomm ich nicht mehr zusammen, sorry.

Wünsche Euch viel Erfolg. :)

Liebe Grüße :D
Len
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.17 11:18

Zurück zu Personal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste