PHY21 SOK Oktober 2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Servus,
ich habe vergangenes Wochenende die PHY21 SOK hinter mich gebracht, folgende Notizen habe ich mir zu den Aufgaben gemacht:

- Ein Projektil wird mit v0= 91 m/s abgeschossen und schlägt in x = 620m Entfernung bei y = 50m Höhe in die Wand ein. Man sollte den Abschusswinkel berechnen. Außerdem war noch angegeben, dass es 2 Lösungen gibt und man die kleinere angeben soll.
Für diese kam noch eine Verständnisfrage.

- Berechnung der y-Richtung einer elektrischen Feldstärke. (Wie Onlineübung oder auch in der Bibel hier im Forum)

- Gezeigt wurde ein Sonnenstrahl und eine Sammellinse. Man sollte zeigen wo der gebrochene Strahl die Brennebene trifft. (Wie Onlineübung)
- Nochmal Aufgaben zur Sammellinse. Gegenstandsweite a und danach f war zu berechnen. (wie Onlineübung). Außerdem, wie sieht das Bild aus wenn ein Gegenstand bei x = 3 cm vor die Linse gesetzt wird. (Wie Onlineübung) Achtung !!! die Antwort ist in der Übung aber falsch und ich habe es gemeldet. Brennweite 2,94 cm und Gegenstandsweite 3cm ergibt ein reelles Bild auf dem Kopf. Nach der Übung wäre aber virtuell und aufrecht richtig. Die wird aber korrigiert.

- Rechenaufgabe zum Prisma. Die Gleiche wie in der Onlineübung. Lichtstrahl wird mit 65 Grad am Boden Reflektiert und man soll den Austrittswinkel am Prisma berechnen.

- Aufgaben zu Halbleitern. Auf welcher Seite sind die Elektronen Majoritätsträger, wenn an der Diode Spannung in Durchgangsrichtung gelegt wird. Balken wie in der Onlineübung hinschieben.
Noch eine Verständnisfrage zu Halbleitern, wo man zutreffende Antworten ankreuzen muss. Gilt das Massenwirkungsgesetz nicht, wenn ein Elektron durch ein Photon erzeugt wird. Wird Alu für p und Phosphor für n Dotierung benutzt usw. Die gleiche Frage kommt auch in der Onlineübung vor.
- Raumladungsdichte von p war noch zu berechnen. ni aus der Formelsammlung und n war gegeben. Genau die gleiche Frage wie in der Onlineübung

- Alle Aufgaben zum Fadenpendel (Siehe Bibel)

- Satellitenaufgaben. Welche Arbeit in GJ ist nötig um den Satelliten von r0 nach r zu heben, außerdem die Bahngeschwindigkeit um die Erde in der die Gravitationskraft und die Radialkraft im Gleichgewicht sind. Dazu noch eine Ankreuzaufgabe fürs Verständnis. (Die Aufgaben kamen bei mir in der Probeklausur dran)

Ich habe alle Aufgaben der Bibel und der Onlineübungen gemacht. Die „schweren“ mehrmals. Die Skripte habe ich als unnütz und nicht zielführend empfunden, stattdessen habe ich „Physik für Ingenieure“ von Helmut Lindner verwendet. Außerdem kann ich noch „Physik in Aufgaben und Lösungen“ von Heinemann empfehlen. Dort sind verdächtig viele Aufgaben der Onlineübungen zum Rechnen drin. Manchmal auch alternative Lösungswege zu den Aufgaben. Hat mir sehr geholfen.

Das wars.

Grüße
Benutzeravatar
Hamburger_Jung
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.20 14:38
Wohnort: Hamburg

Hallo Zusammen,

hätte jemand die Bibel für PHY21 als Download Link für mich oder sind die wichtigsten Themen schon in der Bibel PHY20 enthalten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ogu2703
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.21 13:26

Hey brotzeit,
erst mal danke für deinen Beitrag. Waren alle Fragen in deiner SOK in den Onlineübungen bzw. in der Bibel vorhanden? Waren die Werte exakt gleich?

Danke.

Lg Ogu
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Hi, exakt gleich waren sie nicht alle. Du solltest die Aufgaben aus der Bibel und den Übungen schon verstehen, dann kannst du die in der Klausur auch locker lösen. Die Ergebnisse würde ich jetzt nicht unbedingt auswendig lernen, falls deine Frage darauf abzielt.
Nein nicht alle Fragen waren vorhanden. Die zum Projektil habe zum ersten mal in der Klausur gesehen
Ogu2703
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.21 13:26

Hey brotzeit,

danke für deine Antwort.
Mir ist bewusst, dass Physik ein Fach des Verstehens ist. Mit Auswendiglernen kommt man nicht weit. Ich habe mich nur gewundert, da du bis auf die Aufgabe mit dem Projektil immer wieder erwähnt hast "wie in der Bibel bzw. Onlineübung". Deshalb war meine Frage eher auf die Formulierungen der Fragen bezogen. Waren die Fragen inhaltlich 1:1 wie in den Onlineübungen bzw. Probeklausuren nur mit anderen Werten oder meintest du eher, dass die Fragen inhaltlich so ähnlich waren wie die in den Onlineübungen bzw. Probeklausuren.

Lg Ogu
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ogu2703 hat geschrieben: 30.12.21 00:46 Waren die Fragen inhaltlich 1:1 wie in den Onlineübungen bzw. Probeklausuren nur mit anderen Werten oder meintest du eher, dass die Fragen inhaltlich so ähnlich waren wie die in den Onlineübungen bzw. Probeklausuren.
Die Werte ändern sich in den OÜs und Probeklausuren, die Schritte sind aber gleich. In der Pendelaufgabe haben in meiner Klausur Zwischenschritte gefehlt, die in der Bibel Aufgaben waren. Ohne die konnte man die Aufgabe in der Klausur nicht lösen. Es waren 5 oder 6 Teilaufgaben in der Bibel und in der Klausur nur 4. Einige andere Aufgaben waren 1:1 gleich.
Brandy2588
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.19 08:24

Hey Zusammen,

ich hab im Dezember noch die SOK in Physik erfolgreich ablegen können.
Ich hab die Fragen so gut es geht aufgeschrieben um hier mit euch zu teilen.

1.)Formel y(t) war gegeben und es war die Ableitung gesucht (2pkt.)
2.)Zylinder mit Wasser d=1cm;D50cm;h=20cm (Online Übung 5pkt.)
3.) Welche Aussagen sind korrekt--> zu Aufgabe 2 (5pkt.)
4.) Welche Zwischenergebnisse führen zum Ergebnis --> zu Aufgabe 2 (5 pkt.)
5.) relative Phasenlage (Online Übung 3 pkt.)
6.) Fragen zu Aufgabe 5 (2pkt.)
7.) 10 Fragen zu Vektoren (10pkt)
8.) Aufgabe Lichtwellenleiter (Online Übung 3pkt.)
9.) Fragen GaAs mit Akzeptoren dotiert (Online Übung 3pkt.)
10.) Konzentration der Elektronen bei Zimmertemperatur (5pkt)
11.) Bestrahlung mit Licht weitere Ladungsträger (Online Test 2pkt.)
12.) Fragen zur Verteilung der Raumladung (5pkt)
13.) Verlauf der Elektrischen FeldstärkeE(x) (Online Übung 5pkt.)
14.) bekannter Potentialverlauf U(x) (5pkt)
15.) Komplexe Kreisbewegung bezeichnung der Kräfte (5pkt)
16.) Fadenpendel (Online Übung 5pkt)
17.) Fadenpendel Eges (Online Übung 10 pkt)
18.) Fragen Zwischenergebnis Fadenpendel (Online Übung 10 pkt)

Komplexe Aufgabe
Stoss und Bewegnug in der Ebene m1=1kg; m2=?; h1=53cm; h2=82cm; s=35cm
19.) Geschwindigkeit Körper m1? (3pkt)
20.)Fragen zum Impulserhaltungssatz (3pkt)
21.) Fragen zur horizontalen Anfangsgeschwindigkeit (5pkt)
22.) Geschwindigkeit beider Massen nach dem Stoß in km/h(3pkt)
23.) Welche Masse hat der Körper m2 (5pkt)
24.)Welcher Anteil dW der Ekin von m1 wird nicht in mechanische Energie umgewandelt. Fragen (5pkt)
25.)dW in Joule (2pkt)
26.) dW=0 bei elastischem Stoß? (2pkt)
27.) Trennung der Körper bei elastischem Stoß? (2pkt)

Hoffe ich kann euch damit etwas helfen.
Justsmile
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.22 12:47

Was ist denn diese Bibel? Ich bin noch nicht so lange hier und wollte euch bitten mir das zu erklären? Lg
Goashenker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.22 17:30

Die Bibel ist eine Sammlung an klausurrelevanten Aufgaben ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten