SQF41 TOK vom 04.09.21

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Keke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.19 22:08

Hi,

Heute TOK in SQF41 geschrieben, folgendes kam dran:

5 Detailfragen (alle bekannt) (8 Punkte pro Frage, total 40 Punkte):
- 4 Normen der ISO 9000 ff. kurz vorstellen
- Demings Kettenreaktion vorstellen
- Die 3 Kategorien der Prüftechniken in der Qualitätssicherung vorstellen
- 4 Entwicklungen erklären die zur hohen Relevanz des Multiprojektmanagements für den Untrenehmenserfolg beigetragen haben

Komplexaufgaben (1/2 zu wählen, 80 Punkte)

- Komplex 1: Projektmanagement (die bekannte Aufgabe der Geotec AG)
-- Erlätere die generellen Planungsaufgaben (20 P)
-- Generelle Projektbeteiligte nennen und wer speziell bei Geotec beteiligt wäre (16 P)
-- Stakeholder Analyse: Wozu dient sie? Welche Stakeholder sind bei Geotec zu berücksichtigen? Kurz die Felder der Einfluss-Interessen-Matrix eräutern und die Geotec Stakeholder zuordnen (20 P)
-- Was sind Meilensteine bei einem Projekt? Definiere 4 konkrete für die Geotec. (8 P)
-- Erläutere die Phasen des Risikomanegements für Projekte. Welche Risiken können bei Geotec auftreten? (16 P)

- Komplex 2: Statistische Methoden im QM (nicht bearbeitet, aber ein wenig notiert was gefragt wurde, Fragestellungen waren sehr lang und mit Zahlenbeispielen teilweise)
Angabe: Lewa GmbH stellt Pumpen her. Zukauf-Teile werden einer Wareneingangsprüfung unterzogen (Stichproben) und nach der Fertigung gibt es eine lückenlose Endprüfung. Die Qualitätskosten sind in der letzten Zeit extrem gestiegen und daher soll das QM effizienter und effektiver gestaltet werden.
-- Regelkarte: Regelkarte war gegeben. Die verschiedenen Prozessstörungen waren zu erläutern (16 P)
-- 4 Wahrscheinlichkeitsrechnungen waren zu machen (16 P)
-- 3 Verteilungsformen erläutern und aussuchen welche für Lewa geeignet ist (16 P)
-- Nomogramm war gegeben und eine Wahrscheinlichkeit, dass Stichprobe fehlerhaft, zu berechnen (16 P)
-- Ablauf FMEA differenziert erläutern (16 P)

Es kamen ausschliesslich bekannte Fragen dran, daher halte ich die Klausur für absolut fair und machbar.

In den Anhang sezte ich wie immer meine Klausurvorbereitung im Fragen-Antworten-Prinzip.
Es sind wie gesagt alle Fragen (zumindest vom Prinzip) darin erhalten da schon mal drangekommen.

Greetz, Keks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten