EUU60

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
tko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.19 16:46

EUU60 TOK vom 15.08.2020

Es gab insgesamt 9 Detailfragen sowie 2 Komplexteile mit jeweils 3 Unteraufgaben zwischen denen gewählt werden konnte:

1. Erster Hauptsatz der Thermodynamik erklären
2. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik erklären.
3. Wirkungsgrad idealer Kreisprozess
4. den drei verschiedenen Energieformen jeweils eine Art zuordnen
5. zwei Gründe nennen warum Müll thermisch verwertet wird
6.
7.
8.
9.

10. (Komplex 1)
Hier war irgendwas mit Wärmedämmung usw. zu berechnen, hab ich nicht gemacht, habe ich aber auch absolut nichts zu gelernt da es im Tutorium hieß die Thermodynamik Hefte fliegen aus dem Modul raus
11. (Komplex 2)
- Methoden zur Wärmeversorgung und Elektroversorgung für ein Neubaugebäude, Baujahr 2012 nennen
- 4 Methoden zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von Anlagen nennen und erläutern
-quasi die Energetische Sanierungskonzept Aufgabe aus der MK, jedoch mit anderen Werten, dort dann Wärmebedarf usw. sowie die jeweiligen Kosten berechnen

Rest weiß ich gerade leider nicht mehr, bitte ergänzen.
Fand die Klausur eigentlich nicht ganz so cool, es kam absolut gar nichts zur Windkraft, Wasserkraft oder Photovoltaik dran sondern die Schwerpunkte lagen irgenwie eben auf dem Thermodynamischen Teil (welcher laut Frau Reichelt eigentlich rausfliegen soll :?: )
Antworten