PHY20-Klausur am 08.08.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Toni Juvi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.17 19:18

Hallo zusammen,

im Folgenden eine kurze Übersicht der Aufgaben, die in der Klausur dran kamen. Es war nichts Neues dabei.

A1
s. MK - bekannte s/t-Diagramme. Ja oder Nein ankreuzen.

A2
2 Sinuskurven mit jeweils einem Nulldurchgang waren gegeben. Phasenverschiebungswinkel berechnen.

A3
Horizontale Feder mit einer Federstärke k= xy gegeben. Feder wird um -20cm gespannt. Dann wird ein Massestück draufgelegt und die Feder wieder entspannt.
Potenzielle Energie berechnen und die Geschwindigkeit des Massestücks berechnen. EES.

A4
s. PDF - Klotz steht auf einer Fläche und ist zum Teil unter Wasser. Haftreibung berechnen, wenn eine Kraft seitlich am Klotz zieht.

B1
Habe ich nicht gemacht. Hier ging es um eine Schraube, die sich auf etwas drehendem befindet. Winkelgeschwindigkeiten, Beschleunigung und diese ganzen Rotationsthemen berechnen.

B2
Kugel auf schräger Ebene mit alpha =30°. Im Prinzip genau wie in der PDF. Jedoch bestand die Kugel nicht aus einem Vollmaterial, sondern war hohl. Daher ergibt sich eine andere Trägheit, welche jedoch gegeben war (J = 2/3mr² glaube ich).
Man musste die wirkenden Kräfte zuordnen und bezeichnen, Bewegungsgleichungen aufstellen. Die Bewegungsgleichung dann auf eine gegebene Differenzielgleichung herleiten. Die Geschwindigkeit der Kugel nach t = 5,4 Sekunden berechnen.

B3
Wasserspeicher mit den drei Schichten Eisenblech, Glaswolle, Eisenblech. Exakt, wie in der PDF.
LauraKüken
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.17 11:46

Klausur 15.08..docx
Hallo zusammen,

im Anhang die Aufgaben vom 15.08. (Ersatztermin für den 08.08. als Onlineklausur). Darf gerne ergänzt werden :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten