WST20 Klausurvorbereitung

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie ihr euch so vorbereitet auf die WST20 Klausur? Der Stoff ist ja doch sehr umfangreich und geht im Thema Metall sowie bei den Kunststoffen sehr in die Tiefe. Ich habe mir hier im Forum alles rausgesucht an MKs und habe auch schon einiges durchgearbeitet.

Gerade im Begleitheft für Kunststoffe werden einfach ganze Kapitel aufgezählt die man lernen soll. Komme damit aber zeitlich nicht hin. Habt ihr noch Tipps? Orientiere mich da schon stark an den Kontrollaufgaben und an den MKs und hoffe das es dann nicht zu sehr ins Detail geht :lol:

freue mich über ein paar Tipss oder Anregungen
freeman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.17 18:05

Ist schon eine Zeit her, dass ich WST20 geschrieben habe. Damals haben die alten Klausuraufgaben hier aus dem Forum plus Musterklausur völlig ausgereicht (sobald man die ganzen Fehler in der Musterklausur ausgebügelt hatte :roll: ). Dazu das Prüfungscoaching ansehen.
Und statt der Hefte/Bücher zum Verständnis youtube Welt der Werkstoffe.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:arrow: Bitte macht mit und stellt hier alle eure alten Klausuraufgaben rein :)
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Die Musterklausuren im Onlinecampus werden natürlich immer mal wieder ausgetauscht oder? Ich habe hier im Forum bisher nur "Gedächtnis-MKs" gesehen. Falls jemand ne Sammlung anderer Mks hat, freu ich mich natürlich :). Auf den Welt der Werkstoffe-Channel bin ich auch schon gestoßen. Der ist wirklich sehr gut!
Ansonsten kann ich noch empfehlen, die im Kunststoff-BH vorgeschlagenen Kapitel auch immer im anderen Buch nachzuschlagen. Da ist es manchmal etwas besser beschrieben!
freeman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.17 18:05

Die MK im Onlinecampus ist noch dieselbe wie vor ein paar Jahren.
Achtung, da sind einige Ungereimtheiten drin, und auch sonst - deutsche Sprache, schwere Sprache - ist die Musterlösung auf einem Niveau, dass das Ding jeder Zehntklässer um die Ohren gehauen bekommen würde. Siehe Modulforum.
Aber die MK zu überarbeiten oder sogar auszutauschen würde Geld kosten, das geht nun wirklich nicht :wink:


Der Vergleich Welt der Werkstoffe (TH Köln) und das mies produzierte Prüfungscoaching mit dem kaum verständlichen Ton ist auch ein prima Beispiel dafür, wie weit Anspruch/Werbung und Wirklichkeit bei AKAD voneinander entfernt sind...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:arrow: Bitte macht mit und stellt hier alle eure alten Klausuraufgaben rein :)
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Das Coaching Video ist wirklich schlecht gemacht, da geb ich dir recht. Das kann man so eigentlich nicht Online stellen. Weißt du noch ungefähr wie lange du für den laborbericht gebraucht hast?
Ciantauri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.18 16:15

Falls ich mich mal dazu einmischen darf:

Ich habe tatsächlich praktisch nur mit den Heften und der Musterklausur gelernt und mich auch mit dem von dir beschriebenen "Durcharbeiten" der Kapitel aufs Durchlesen beschränkt. Das ging zeitlich gut und hat vor allem aus einem Grund gereicht: Die echte Klausur ist in diesem Fach wenn ich mich recht entsinne so dicht an der Musterklausur dran wie sonst fast nirgendwo.
Der Detailbereich war praktisch 1:1 die MK, eine Komplexaufgabe bis auf 1 oder 2 Änderungen ebenso und der Rest zumindest vorhersehbar.
Soweit ich es einschätzen kann, sind oft winzige Gemeinheiten bzw. Zusatzfragen drin (z.B bei mir Querschnittzeichnung unterm Mikroskop von den ganzen Phasen im Fe-C-Diagramm, habe mich künstlerisch wertvoll ausgetobt....) aber 90% stimmt überein.
So war es zumindest bei mir und bei allen Klausuren vor Mitte 2019, bitte verklag mich nicht wenn sie es plötzlich ändern :D
Ich habe so jedenfalls mit relativ wenig Aufwand eine 1,7 geschafft. Wenn du eine bessere Note möchtest, musst du eventuell auch auf kleine Änderungen vorbereitet sein :P

Für den Laborbericht habe ich nur ein paar Stunden investiert, nachmittags 3 Tage oder so habe ich daran gearbeitet und mir auch nicht extrem viel Mühe gegeben.
Bei WING geht die Bericht Note nämlich nicht in die Modulnote ein, und selbst wenn du ihn so versemmelst, dass es eine 5 wäre, bekommst du ihn in der ersten Runde zurück und darfst noch mal nachbessern an den Punkten die dir genannt werden. So wurde es uns zumindest in Wedel gesagt, denke dass es in Pforzheim ähnlich läuft.
Lade dir einen der Berichte hoch die hier im Forum hochgeladen wurden, passe ihn minimal an und tausche die Messergebnisse gegen die eigenen aus -> fertig.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Modul :)
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Danke für die Tipps. Konzentriere mich mittlerweile auch auf die Begleithefte und die MK. Alles beschriebenen Kapitel vollständig durchzuarbeiten ist mir dann doch zu heftig :lol:
Antworten