Elektro und Informationstechnik Modul KOM03, KOM02

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ich werde erst kommenden Monat mit dem Studium starten und würde vorher noch gern das ein oder andere wissen.

Ist hier jemand der die Vertiefungsrichtung Kommunikationstechnik gewählt hat?
Ich habe von der Akad ein Modulhandbuch bekommen, indem ISDN und GSM einen eigenen Studienbrief haben. Ich wollte wissen ob das Modulhanbuch noch aktuell ist, denn ISDN und GSM sind es jedenfalls nicht mehr. Gibt es einen anderen Grund, warum diese Systeme noch so einen hohen Stellenwert in der Unterlagen haben? Zu LTE oder 5G konnte ich nichts sehen.
Wurden hier die Lehrbriefe bzw. das Modul aktualisiert?

Auch in Modul KOM02 werden GSM, GPRS und EDGE aufgelistet. Kein Wort zu 4 und 5G.

Vielleicht kennt auch jemand den Grund, warum zu KOM02 und KOM03, hier im Forum, keine Klausuren hochgeladen bzw beschrieben werden. Wählt diesen Zweig keiner? Oder ist es vielleicht einfach nicht nötig? Hatte gehofft, aus den Klausuren ein bischen was rauslesen zu können.

Grüße
Jean-Claude
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.19 13:04

Hallo,

ich studiere seit ca 3 Jahren Elektrotechnik an der AKAD.
Die Module zur Vertiefungsrichtung Kommunikationstechnik
müssen nach vorheriger Beantragung noch freigeschalten werden.
Dies ist jetzt bei mir noch leider nicht erfolgt.

Zu deinen Fragen:
Das Modulhandbuch ist aktuell. Ich habe dieses soeben
aus dem Online-Campus heruntergeladen und zu LTE und 5G finde ich ebenfalls keine Informationen.
Aus meiner persönlichen Sichtweise werden ISDN und GSM deswegen behandelt, da die Lehrbriefe veraltet sind.
Ich bearbeite momentan 2 Studienbriefe, die bereits ca. 10 Jahre alt sind.

Der Austausch zwischen den Elektrotechnikstudenten ist eigentlich eher mäßig,
weswegen du auch zu manchen Modulen, wie auch KOM02 & KOM03, keine Informationen hier im Forum finden wirst.

Mein Tipp wäre folgender, einfach mit deinen Fragen an die AKAD wenden.
Auf die Antwort wäre ich persönlich auch mal gespannt :-)

Viele Grüße
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Das Problem ist, dass ich nur die Studienberatung anschreiben kann. Da sind meine Erwartungen, was die Inhalte betrifft, jetzt nicht so groß. Die haben das wahrscheinlich auch nicht gelernt und können deshalb auch nicht antworten.
Aus dem Grund hatte ich auch hier gefragt. Wieso wird das denn nicht aktualisiert? ISDN war vermutlich schon Tod als das Heft erstellt worden ist.

Ich hoffe mal, dass das noch aktualisiert wird, sonst muss ich 13 Jahre alten Stoff lernen. :lol:

Das ist jetzt ziemlich ernüchternd muss ich gestehen. Du hattest doch schon Seminare nehme ich mal an. Was wurde denn dort zu den veralteten Heften gesagt? Oder wird dort sowas garnicht angesprochen?
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Habe jetzt trotzdem mal hingeschrieben. Kann ja nicht schaden. Vielleicht leiten sie es entsprechend weiter. Ich poste hier dann die Antwort.
Grüße
Jean-Claude
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.19 13:04

Wieso die Studienmaterialien nicht aktualisiert werden kann ich dir leider nicht beantworten.
Glaube auch nicht das die Materialien auf die schnelle aktualisiert werden.

Zu den Seminaren:
Die AKAD bietet zum einen Seminare vor Ort in Stuttgart und Onlineseminare an.
Ich hab damals für MAT24 das Seminar besucht und da hat es eigentlich fast
keine Rolle gespielt wie alt die Unterlagen waren.
Die Integral- oder Differentialrechnung verändert sich über die Jahre ja nicht. :D

In meinen drei Onlineseminaren wurde dieses Thema nie angesprochen.
Finde es allerdings auch ziemlich ernüchternd, dass die Studienmaterialien nicht aktualisiert werden.

Danke schon einmal fürs posten der Antwort

MfG
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Eine knappe Woche nachdem ich die Mail weggeschickt habe, ist leider immer noch keine Antwort da. Bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch eine bekomme.
Ich hatte in der Mail gefragt wann die Unterlagen auf LTE und 5g aktualisiert werden. Im Prinzip war es das schon.

Hattest du in einem deiner Module was zu Optischen Netzen gemacht?
Wie ist denn das Studium sonst so? Sind die Inhalte spannend?

Das mit den leeren Campus Foren kenn ich schon von der SGD, da war es auch so. Hier wird das meiste dann auch über WhatsApp laufen oder?

Bei der Wilhelm Büchner beklagen sich die Studenten teilweise auch über veraltete Studienbriefe, von da her ist es vermutlich egal wo man hingeht. Als Fernstudium gab es jetzt eh nicht so viele Alternativen.

Bin echt echt schon gespannt wie das alles wird und ob der Sprung vom E-Techniker zum E-Ing wirklich so heftig ist wie alle sagen. Mathematisch bestimmt, da bin ich sicher.

Grüße
Jean-Claude
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.19 13:04

Guten Abend,

eventuell benötigt die Studienberatung noch Zeit um deine E-Mail zu beantworten.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

Zu den Skripten bzw. Studienmaterialien wollte ich noch was loswerden.
Nach meiner Einschätzung hat die AKAD wenig Einfluss auf das, was in den Skripten steht.
Die Skripte werden lediglich von verschiedenen Professoren bereitgestellt.
Es kann dann schon mal vorkommen, dass man zu einem Modul 5 Skripte
von 4 verschiedenen Professoren vor sich liegen hat.

By the way:
Ob die Professoren dann auch gleichzeitig die Klausur zu einem Modul erstellen, kann ich so nicht bestätigen.
Mir ist das alles ein bisschen unklar und ziemlich undurchsichtig.

Zu deiner Frage mit den optischen Netzen:
Das war nicht Bestandteil in einem meiner Module.

Dieses Studium habe ich erst vor kurzem auf fernstudiumcheck.de bewertet.
Die Bewertung kannst du dir gerne mal anschauen.

Ich kann dir anbieten, dass wir uns mal telefonisch in Verbindung setzen.
Hoffe das ich dir dabei in deiner Entscheidungsfindung unterstützen kann.

Viele Grüße
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Hi,

habe heute die Antwort erhalten. Das Modul KOM03 befindet sich tatsächlich im Moment in der Überarbeitung. Mir wurde geraten, vorher einfach solange andere Module zu machen bis die überarbeitete Fassung zur Verfügung steht. Einen genauen Termin habe ich dafür aber nicht bekommen.
Für mich ist das aber kein Problem, da ich bis dahin wahrscheinlich noch mindestens 2 Jahre brauche. :lol:

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Modulplanung.
Antworten