FTE01 am 08.02.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Hallo zusammen,

soeben abgegeben, hier die Aufgaben:

Allgemeiner Teil, jeweils 10 Punkte:
1. 10 Verfahren der richtigen Hauptgruppe zuordnen
2. Welches Verfahren kann man in Warmkammer- und Kaltkammerverfahren unterteilen, welche Unterschiede gibt es hierbei, Einordnung insgesamt nach DIN
3. Erläutern des konventionellen Tiefziehens vs. Hydromechanisches Tiefziehen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Komplexaufgaben: (jeweils 80 Punkte)

A1. Konventioneller vs. förderwirksamer Extruder erklären, auf Verlauf der Druck- und Schleppströmung eingehen
A2. Was sind Isolierkanal und Heißkanal? Jeweils die Vorteile erklären
A3. Feingießen beschreiben und technologisch einordnen
A4. 5 Arten physikalischen Klebens nennen und kurz erklären.

B1. Zweck der Stoffeigenschaften wurde genannt, diesem sollte jeweils per Tabelle die passende Stoffeigenschaft zugeordnet werden
B2. Fehler geometrischer Abweichungen in Werkstücken allgemein einteilen nach DIN, je ein Beispiel nennen für 5 Arten von Fehlern
B3. Zerspanen mit geometrisch bestimmter und geometrisch unbestimmter Schneide erklären, welches Verfahren ist für sprödharte Werkstoffe geeignet und warum?
B4. SLS-Verfahren vollständig beschreiben ab dem Vorliegen eines Volumenmodells im CAD-System.


Ich hoffe das hilft euch weiter.
Viele Grüße,
Sarah
LPW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.19 18:05

Kann ich soweit bestätigen, habe die Prüfung ebenfalls am 8. Februar geschrieben :)
Mia0618
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.19 06:45

Vielen Dank!
Wie habt ihr euch denn vorbereitet? Und was für Noten habt ihr bekommen?
Ich finde es sehr viel Stoff und weiß nicht, wo ich anfangen soll und wie ich alles in meinen Kopf kriegen soll... Schreibe die Klausur voraussichtlich in 4 Wochen.
Liebe Grüße
Mia
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Hallo Mia,

ich hatte eine 2.0 . Habe die Lernbriefe durchgelesen und handschriftlich zusammen gefasst, das mache ich immer so weil ich es mir dann besser merken kann. Habe YouTube geschaut zu den Themen, die ich nicht ganz verstanden hatte, die alten Klausuren hier im Forum bearbeitet und die Themen daraus gelernt. Ich fand es auch sehr viel, da hilft für mich nur auswendig lernen.

Drücke dir die Daumen!
Jo2601
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.20 14:58

Hi, ich habe die Zusammenfassung von Keke (vielen Dank!!) noch ein bisschen erweitert, vl. kann sie ja jemand brauchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten