PHY21, 24.08.2019

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
StrangeFurby
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.19 16:14

Hallo zusammen,

ich versuche mal zu listen, an was ich mich noch von der Prüfung erinnere (ist ja immerhin schon 3 Tage her...)

- Person (1) läuft über Floß (2). Gegeben waren m1 (Person), m2 (Floß) und L (Floß-Länge).
-> Lösungsansatz: Impulserhaltung, p (Person) = p (Floß). m1v1 = m2v2. m kann ja auch umgeschrieben werden zu s/t. t1 und t2 sind offensichtlich gleich groß, kürzen sich dadurch weg. s1 ist die Floßlänge (s1=L) - dadurch lässt sich s2 berechnen und damit auch v2. (keine Garantie, dass mein Ansatz richtig ist :-) )

- Federschwingung - am unteren Ende der Feder befindet sich eine Masse, die taucht in eine Flüssigkeit (Dämpfung).
Gefragt waren glaub die Periodendauer und noch was, an das ich mich nicht mehr erinnere... vll kann hier Jemand mit Infos aushelfen?

- Schwingung - gegeben war eine Skizze einer Schwingung. Darunter mussten die Geschwindigkeit, E kin und E pot skizziert werden mit Begründung.

Komplexaufgaben:

B1.1: Pendel - gegeben waren die Länge des Fadens (L), an dem eine Pendelmasse (m unbekannt) hängt, sowie die Periodendauer (T).
Aufgabe war es, die richtige Gleichung zu finden und so umzustellen, dass man Anhand dieser Daten den Ortsfaktor g berechnen kann.
B1.2: Messfehler, L+- delta L; und T +- delta T.
Hier mussten Einheiten richtig umgerechnet werden, dann halt das Standard-Fehler-Berechnungs-Gedöns (Ableitungen der Gleichung aus B1.1)

B2.1 Optik - hier ging es um die Berechnung der Linsenweite (bei einer Foto-Kamera). Brennweite und Gegenstandsweite war gegeben - wenn ich nichts übersehen habe ging es hier im Prinzip nur darum, Einheiten richtig umzurechnen und in die richtige Formel einzusetzen
B2.2 Jetzt wurde das Bild-Motiv gewechselt - alle Daten wie in B2.1 - nur die Gegenstandsweite ändert sich. Die Frage jetzt: muss das Objektiv heraus und hereingedreht werden
-> also wieder Linsenweite berechnen, mit B2.1 vergleichen und Antwort hinschreiben
B2.3 Hier musste man die Skizze einer Zerstreuungslinse vervollständigen

B3 - hab ich nicht bearbeitet - hier ging es um Thermodynamik - mehr kann ich leider nicht dazu sagen, schien aber nicht schlimm zu sein

Sorry, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein - Als nach der Prüfung mein Adrenalinspiegel wieder vom "Kämpfe-ums-Überleben-Modus" auf "Normal-Modus" gesunken ist, hat mein Kopf scheinbar die ganzen schlimmen Erinnerungen direkt wieder verdrängt.
Aber eigentlich war die Prüfung gar nicht so schwer (hoffe ich, Ergebnisse hab ich natürlich noch keine) :)
Vielleicht kann ja noch Jemand ergänzen...
Swatson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.19 11:04

Eine weitere Detailaufgabe handelte von Halbleitertechnik. In der Aufgabe waren Aussagen gegeben, bei denen man dann richtig oder falsch ankreuzen musste. Die genauen Aussagen habe ich nichtmehr im Kopf. Es waren aber insgesamt 8 Aussagen.

Die letzte Komplexaufgabe handelte, wie StrangeFurby schon sagte, von Thermodynamik.
a)Es ging dabei um eine Isothereme Zustandsänderung, bei der man ein fehlende Werte berechnen musste.
b)Dann eine kurze Aufgabe um die Entropie zu berechnen.
c)Im letzten Teil sollte dann noch der Verlauf von einem der Werte skizziert werden.(An die kann ich mich nichtmehr so gut erinnern)
Antworten