PHY20 am 10.08.2019

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Kessi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.18 08:26

Detailaufgaben

1. ankreuzen, ob Einheiten richtig zugeordnet bzw. umgerechnet wurden (Energie in J/s; Watt = J/s; Nm/kg = m²/s²)
2. zwei Schwingungskurven (gezeichnet, mit T), Phasenverschiebung berechnen
3. Klotz auf Boden, zum Teil in Wasser (bewirkt Auftrieb mit Fhub); maximal wirkende Haftreibung Rmax in Zusammenhang mit mü berechnen; angreifende Kraft parallel zur Oberfläche, entgegenwirkende Kraft R berechnen (Rmax = 10N, F = 6N)
4. Projektil wird in Luft geschossen mit v0 = 91 m/s, es soll eine Fläche in Entfernung x = 620m und y = 50 m getroffen werden. wie groß muss Winkel Alpha sein?
5. Blase auf Grund des Sees, steigt auf. Temperatur am Grund 4°C, Temp an Oberfläche 13°C, Druck an Oberfläche 1024 hPa. Wie tief ist der See? Mit pV/T=const. und delta p = Rho*g*delta h (war schon mal Klausuraufgabe)

Komplexaufgabe 1
identisch Musterklausur B2

Komplexaufgabe 2
identisch mit Komplexaufgabe B2 der Klausur v. 10.02.18 (Klotz rutscht Rampe herunter, stößt gegen anderen Klotz, fallen gemeinsam weiter nach unten)

Komplexaufgabe 3
müsste Komplexaufgabe B3 der Klausur v. 10.02.18 gewesen wein (Flüssigkeitspendel, gedämpfte Schwingung). habe ich nicht gemacht und deswegen nicht genau angeschaut, passt aber von den Aufgaben



Vielleicht kann jemand ja noch was ergänzen oder korrigieren.
Zeitlich war es auf jeden Fall gut machbar und auch von dem Schwierigkeitsgrad her okay.
Michi90
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.18 21:43

Anbei meine Zusammenfassung mit den Daten an die ich mich noch erinnere:

Physik 10.08.2019

A1. Richtiges ankreuzen. Es ging um Einheiten (Watt, Energie, Kraft).
A2. Phasendifferenz von zwei Sinusfunktionen berechnen
A3. Ein Klotz steht auf dem Boden und befindet sich zur Hälfte in Wasser. Es mussten Fragen über Reibung beantwortet werden.
A4. Gegenstand wird mit einer Geschwindigkeit v0=91 m/s geschossen. Es fliegt 620m weit und landet in einer Höhe von 50 Metern. Berechnen Sie den Winkel, mit dem dieser Gegenstand geschossen wird.
A5. Tiefe eines Sees berechnen. Gegen waren T1, T2 und p2 (ähnlich A4 vom 10.02.2018)

B1: B2 der Musterklausur
B2: Ähnlich der Aufgabe B2 vom 10.02.2018 (habe ich aber nicht bearbeitet)
B3: Quecksilber gefülltes U-Rohr, B3 PHY20-10.02.2018
B.3.6 mussten man die Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen

Diese Klausur war dieses Mal sehr fair. Fast alle Aufgaben waren in den vorhandenen Unterlagen.
Zur Prüfungsvorbereitung kann ich das Buch „PHYSIK in Aufgaben und Lösungen, ISBN 978-3-446-43235-2“, empfehlen.
DerBoris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.19 08:34

In Aufgabe B3 musste am Ende noch dieses Dekrement einer Schwingung berechnet werden, wie es schon in einer anderen Altklausur hier im Forum vorkam. Da ich diese Aufgabe nicht berechnet habe, kann ich die Details nicht nennen.

Bei der Klasur war die Formelsammlung am Ende hinzugefügt, da wir ja keiner eigenen mehr verwenden dürfen. Diese muss also nicht ausgedruckt und mitgenommen werden.
Antworten