Seite 1 von 1

ELT20: 06.07.19

Verfasst: 07.07.19 14:16
von Josip Grcic
Anbei die Fragen die mir noch hängengeblieben sind.

Die Klausur war anspruchsvoll aber machbar. Am Schluss fehlte mir die Zeit alle Aufgaben zu bearbeiten.
Vorbereitet habe ich mich mit den Skripten, Übungsheft und YouTube ;)

Auf jeden Fall das OnlineTutorium reinziehen. Der Prof hat super Tipps gegeben!
ELT20_06072019.pdf

Re: ELT20: 06.07.19

Verfasst: 07.07.19 18:35
von firestormx2k1
Hier auch die Anmerkungen von mir zur ELT20-Klausur 06.07.2019 14:00 - 16:00 Uhr. Die Zeit hat leider bei mir auch nicht für alle Aufgaben gereicht. Ich schließe mich den Empfehlungen meines Vorredners an :)

A (alle zu bearbeiten, insg. 30 P.)

A1. 5 P. Widerstandsnetzwerk mit überbrückten (“kurzgeschlossenen”) Widerständen -> R zwischen Klemmen A und B berechnen

A2. 7 P. Kirchhoff an einer Wechselspannungs-Schaltung (ein paar Werte waren gesucht) -> gut machbar

A3. 8 P. Kirchhoff an einer Gleichstrom-Schaltung (viele Unbekannte I waren gesucht) -> blöderweise mit 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten (Zeit hat zumindest mir nicht gereicht..)

A4. 5 P. Wechselstrom-Schwingkreis mit parallel zu schaltendem Kondensator, der die Schaltung rein reell machen soll -> Y und C gesucht, in etwa wie Musterklausur

A5. 5P. Induktion: 3 Leiterschleifen in magnetischen Feldern (I gegeben): Kraft (wenn vorhanden) und ggf. deren Richtung und Stärke im Vergleich bestimmen (keine weiteren Werte zur Berechnung gegeben)

B (2 aus 3 zu wählen, insg. 30 aus 45 P.)

B1. 15 P. Gleichstrom-Netzwerk mit 1 Spannungsquelle und 1 Stromquelle -> ähnlich Musterklausur, hier aber Ersatz-Spannungsquelle aufzubauen

B2. 15 P. Komplexe Wechselstromrechnung -> habe ich abgewählt

B3. 15 P. Drehstrom -> ähnlich Musterklausur, aber P nicht gegeben -> m. M. n. schwerer zur berechnen

Re: ELT20: 06.07.19

Verfasst: 30.09.19 22:20
von jnmrchpp
Bekommt man eigentlich eine Formelsammlung?

Re: ELT20: 06.07.19

Verfasst: 04.10.19 16:46
von Ciantauri
Es gibt eine Formelsammlung mit der Klausur ausgehändigt, ja.

Lt. Prof handelt es sich hierbei um eine "abgespeckte" Version des ELT216 - Heftes. Formeln die du nicht benötigst, fehlen also evtl.
Im Forum zu ELT20 gab es hier kürzlich eine Diskussion mit offiziellem Statement :)

Re: ELT20: 06.07.19

Verfasst: 05.10.19 14:58
von Josip Grcic
man erhält eine Formelsammlung!

Als ich die Klausur geschrieben habe musste ich nur einmal (sicherheitshalber) in die Formelsammlung reinschauen.
Also wenn halbwegs gut vorbereitet bist und das Übungsheft beherrschst dann braucht man sich keine Sorgen machen!!