BWL20 vom 27/04/19 in Koblenz

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Keke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.19 22:08

DETAILFRAGEN: 5 Stück a 4 Punkte

A 1: PEST-Analyse mit Illustration beschreiben + 4 Beispiele zu jedem Faktor nennen.

A 2: Unternehmen will Unfallhäufigkeit reduzieren und dafür soll strukturiert Entscheidungen getroffen werden.
War etwas komisch formuliert, denke aber hier war die Abbildung des Entscheidungsprozesses gefordert.

A 3: Preisdifferenzierung
a) Preisdifferenzierung erklären
b) 3 Arten erläutern und Beispiele

A 4: Begriffe
a) BEP
b) Goldene Bilanzregel
c) Opportunitätenkosten
d) Deckungsbeitrag

A 5: Nenne jeweils 2 Vor- und Nachteile der Mehrlinienorganisation.


KOMPLEXAUFGABE B1: Unternehmensgründung (40 Punkte)


B 1.1 a) : Unterteile differenziert die Punkte Haftung, Leitungsbefugnis und Finanzierung der verschiedenen Rechtsformen (ich habe hier als Rechtsformen das Einzelunternehmen, die OHG, die KG, die AG und die GmbH gewählt, hoffe das langt). (15 Punkte)

B 1.1 b): Kalkulation -> Gewinnausschüttung einer KG berechnen (5 Punkte)

B 1.2. Unternehmen zieht um von Grossstadt auf Randumgebung einer mittelgrossen Stadt.
B 1.2 a) Nenne und erkläre Gründe für den Umzug des Unternehmens (10 Punkte)
B 1.2 b) Welche Anspruchsgruppen und Umweltfaktoren sind durch den Umzug beeinflusst?

KOMPLEXAUFGABE B2: Rechnungswesen (40 Punkte) -> Hab ich nicht beantwortet daher unsicher

B 2.1 Refarat ausarbeiten mit folgenden Punkten
... (waren mehrere Punkte, u.a. Was ist die KLR? Welchen Zweck hat die KLR? Ablauf KLR? Kalkulation. Kostenartenrechnung. Kostenstellen)

B 2.2 Berechnung: Partyservice nimmt Auftrag an, Materialkosten 10.000€, Zubereitungskosten 40 Lohnstunden an 50€. Gemeinkosten Material 20%, Gemeinkosten Zubereitung 30%, Verwaltungskosten 10%. Wieviel muss der Preis sein wenn ein Gewinn von 25% erzielt werden soll? Handelt es sich hierbei um eine Vollkosten oder Teilkostenrechnung und erkläre warum.

Das sollte es soweit gewesen sein. In den Anhang hänge ich euch noch meine Lerngrundlage (Fragen und Antworten der MK's und alles was ich hier so gefunden habe, selbst erarbeitet. Das meiste was in der Prüfung dran kam war hier eigentlich drinne).

Kurzer Appell nochmal an alle : Das Forum hier ist eine riesige Hilfe für alle, es gibt aber noch zu viele die hier profitieren und nichts zurückgeben. Die Fragen nach einer Prüfung kurz hier reinschreiben kostet kaum Zeit, hilft aber etlichen.

Danke an alle die sich beteiligen und Gruss,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josip Grcic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.18 14:03

kleine Ergänzung zur Komplex B.1.1 B)


Vollhafter A (240.000€)
Vollhafter B (210.000€)
Teilhafter C (80.000€) - Geld wurde geerbt!

Verhältniszahl 2:2:1 - Gewinnausschüttung (KG) nach HGB tabellarisch ausführen.
Antworten