AST81

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
LecraM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.18 13:32

Hallo,
anbei findet ihr einen
Fragenkatalog.docx
mit allen bisher hier in den Foren veröffentlichten Klausurfragen (beantwortet)
Viel Spaß damit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marbest
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.19 14:05

Vielen Dank für den Fragenkatalog!!

Meint ihr es reicht für eine gute Note, wenn man diesen Fragenkatalog kann und nicht zwingend mehr?
Ich finde den Stoffumfang in AST81 schon sehr übertrieben und solch eine "Eingrenzung" würde sehr viel bringen.
Phl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.19 13:55

Ich habe AST im November 2018 als erste Klausur im Master geschrieben und fand es vom Umfang auch extrem.

Der Fragenkatalog wird dir sicherlich zum Bestehen reichen, ich kann mir aber aufgrund des immensen Umfangs nicht vorstellen das du damit eine sehr gut Note erzielen wirst. Das halte ich in AST grundsätzlich für ziemlich schwer.
Natürlich kannst du Glück haben und es kommen wirklich nur diese Fragen dran, du wirst aber damit nicht in die Tiefe gehen können, was bei einer sehr guten Note definitiv verlangt wird.

Versuche dir ein Gesamtbild zu erstellen und alles im Kopf gedanklich zu verknüpfen, so hat es bei mir ganz gut geklappt (auch bei SDH).


Ich drücke dir die Daumen, AST und SDH sind wirklich harte Brocken und (eigentlich zu) viel.
Paulchen34
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.19 08:37

AST81 Klausur 23.03.2019
Gerne ergänzen, da ich mich auch nicht an alles erinnern konnte.

1.1 Individueller Methodlismus/Nominalismus
1.2 Interpenetration (Schema malen u. erklären was Luhmann darunter versteht). Was bedeutet Selbstreferenz im Bezug auf Kommunikation
1.3 Was ist das Tanaland-Experiment? Nennen Sie 5 der möglichen Strategiefehler im Umgang mit komplexen Systemen.

Komplexaufgabe (AST817)
2.1 ?
2.2 Erklären Sie die zwei Ebenen des Story Telling
2.3 Vergleichen Sie Wissenstandem und Wissenstafette
2.4 Nennen und erklären Sie zwei weitere Instrumente außer Story Telling, Wissenstandem u. Wissenstafette

3 (nicht bearbeitet, AST811)
3.1 Entscheiden ob die folgenden Beispiele (vielleicht 8 Stück?) ein System sind (Bspw. Leeres Vogelnest…)
3.2 Deterministische Systeme
3.4 Was ist ein Modell? Wozu dient es und was ist zu beachten?

4 (AST 813)
4.1 Komplexität der Umwelt/Welt lt. Luhmann und welche Auswirkungen das für die Menschen hat?
4.2 Gehlens irgendwas?
4.3 Beispiel aus Studienheft zu Professor und Student sollte bekannt sein.
Dann erklären anhand des Beispiels die 3 Ebenen der Kommunikation Mitteilung, Information und verstehen
- Was ist die Mitteilung?
- Welche Störungen können auftreten?
- Wie wichtig ist die Glaubwürdigkeit?
- Was bedeutet hierbei Redundanz?
- Muss Kommunikation auf Akzeptanz stoßen?

AST 817 war nicht von Relevanz.

Die Klausur war ziemlich fair wie ich finde und man konnte sie gut schaffen.
Kann Phl nur zustimmen der Schlüssel ist "Versuche dir ein Gesamtbild zu erstellen und alles im Kopf gedanklich zu verknüpfen"

Allen viel Erfolg bei der nächsten anstehenden Prüfung
kelleph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22.07.19 07:44

Hallo Zusammen,

ich finde nichts zum Individuellen Methodlismus und auch Nominalismus nur recht wenig.
Was wäre hier die vollständige Antwort?

Danke im Voraus.
Donnerhall
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.18 09:45

Hallo zusammen,

ich hab am 23.5.20 AST81 geschrieben. Daran kann ich mich noch erinnern:

Detailfragen
1. Was bedeutet beschränkte Rationalität und wie verhält sich der Homo Ökonomikus diesbezüglich?
2. Was ist Entopie? + erklären an einem Beispiel. Bild gegeben mit Raum 1 und Raum 2 mit Trennwand. Dann Trennwand weg und ein große Raum 3.
3. Was ist Positivismus? + zwei bekannte Vertreter nennen.
4. Was ist Kybernetik +und was ist Kybernetik nicht? + 2 Beispiele nennen
Was zeichnet eine kybernetische Regelung aus? + 2 Beispiele nennen
Wie definiert Norbert Wiener Kybernetik?
5. weiß ich nicht mehr

Komplex 1: Kybernetik nach Norbert Wiener.
Was ist Kybernetik 1. Ordnung + Beispiel
Was ist Kybernetik 2. Ordnung + Beispiel
und noch irgendwas

Komplex 2: Systemtheorie
Systemeigenschaften
Was ist ein System of System + 2 Beispiele nennen
Offene, geschlossene und isolierte Systeme erklären + Wozu gehört Thermoskanne
Vier Unterschiede zwischen dem analytischen und systemischen Ansatz

Komplex 3: Wissenmanagement
Wissenstreppe nach North
Wissenstreppe erklären
Wie wird bei North unterschieden zwischen explizitem und implizitem Wissen?
Was ist eine Wissensgesellschaft?
Nenne 4 Wissensberufe

An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich hoffe es hilft euch etwas weiter.
Aus meiner Sicht war die Klausur fair gestellt. Man kann sie leicht bestehen, aber für ne gute Note muss man mit den Fragen etwas Glück haben, da der Lernstoff wirklich sehr umfangreich ist.

Ich wünsche euch für eure Klausur viel Erfolg.

Grüße Philipp
RafaelSebald
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.20 16:36

Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für den Fragenkatalog.
AST81 wird Anfang Juli meine erste Klausur bei der AKAD.

Wie ist die Klausur in AST81 allgemein aufgebaut?
So wie ich das rauslese wird die Klausur in einen Allgemeinen Teil (der immer zu beantworten ist) und in Komplexaufgaben ( 2 von 3 müssen bearbeitet werden) aufgeteilt. Versteh ich das richtig?

Wie ist eure Erfahrung mit AST81, v.a. da Kybernetik mittlerweile auch relevant ist?
Wenn ich mir die Zusammenfassungen der diesjährigen Klausuren anschaue, spielt Kybernetik eine immense Rolle oder ?

Wie habt ihr euch vorbereitet?
Mein Plan ist es die Kernpunkte aus dem Skript, die K-Fragen und den Fragenkatalog aus den alten Klausuren zu lernen.
Reicht das erfahrungsgemäß aus?

Vielen Dank und einen schönen Abend euch noch!

Viele Grüße
Rafael
AST81 - done
PWS81- done
GPM60 - done
SDH01 - done
PMN01 - done
SYA81 - done
SYD81 - done
RER81 - done
PEW81 - done
IKK71 - done
Masterarbeit - in progress
Donnerhall
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.18 09:45

Moin Rafael,

nahezu alle Klausuren, die ich geschrieben habe, bestanden aus fünf Detailaufgaben (die du alle bearbeiten musst) und drei Kompelxaufaben (von denen du zwei bearbeiten musst). Wie die Klausur aufgebaut ist, kannst du meistens an der Musterklausur sehen oder im Forum in Erfahrung bringen. Durch die Umstellung auf Termin-Onlien-Klausuren kann und wird sich jedoch der Aufbau der Klausuren ändern. Die AKAD macht das aber alles sehr transparent!!!

Seit 2020 ist Kybernetik zu dem klausurrelevanten Stoff dazu gekommen. Dr. Küppers hat angegeben, dass Kybernetik von Klausur zu Klausur mehr an Bedeutung gewinnen wird. Die Fragen aus der Klausur Mai handelten zwar von Kybernetik, jedoch konnte man diese Fragen -meiner Meinung nach- mit dem Wissen der Hefte 1-7 beantworten z.B. Kybernetik 1. + 2. Ordnung nach Norbert Wiener.

Mit dem Fragenaktalog und den K-Fragen bist du auf jeden Fall gut aufgestellt (ist ja auch nahezu der ganze Stoff). Jedoch musst du wie bei jeder Klausur etwas Glück mit den Fragen haben. Der Stoff ist wirklich sehr umfangreich und alles kann man -neben dem Beruf- nicht lernen.
Man kann die Klausur meiner Meinung nach leicht bestehen, aber für ne sehr gute Note braucht man halt etwas Glück.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch mehr Fragen hast kannst mich auch gerne mal anrufen. Machen wir dann über ne PN aus.

Grüße

Philipp
RafaelSebald
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.20 16:36

Hallo Philipp,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Nun kann ich mir meine erste Klausur besser vorstellen und darauf vorbereiten!

Danke und Gruß,
Rafael
AST81 - done
PWS81- done
GPM60 - done
SDH01 - done
PMN01 - done
SYA81 - done
SYD81 - done
RER81 - done
PEW81 - done
IKK71 - done
Masterarbeit - in progress
Antworten