THD01 vom 22.09.2018

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.16 11:44

Hallo,

anbei ein Gedächtnisprotokoll der THD Klausur vom 22.09.2018.
Es konnten die Komlpexaufgaben so kombiniert werden, dass man in der Summe auf 40 Punkte kommt.

A1 Was besagt der erste Hauptsatz?
A2 Was besagt der zweite Hauptsatz?
A3 Einheiten umrechnen [kg*m²/s²] in [J]
A4 Ein Phasendiagramm war ohne Bezeichnungen gegeben (ähnlich PHY202 Abb. 2 auf S. 14) Bezeichnungen der Phasengebiete, Grenzlinien und der Punkte waren einzutragen.
A5 Unterschied zwischen Zustandsgrößen und Prozessgrößen mit Beispielen.
A6 Mit welchen zwei Methoden kann man eine endotherme Reaktion beschleunigen?

B1 (20P)
Der Ottoprozess in abgewandelter Form. "Seiliger Prozess".
Einige Werte gegeben.
B1.1 PV Diagramm des Seiliger Prozesses zeichnen.
B1.2 Formel für den Wirkungsgrad des Prozesses herleiten und diesen berechnen.

B2 (10P)
Druckluftflasche wird erwärmt.
B2.1 Masse des Gases in der Flasche berechnen.
B.2.2 Innere Energie, neuen Druck, etc berechnen.

B3 (10P)
Genaue Herleitung der Formeln für die Volumenänderungsarbeit und Entropieänderung. ( Integral )

B4 (10P)
Aufgabe zu Feuchte Luft / Nassdampfgebiet mit hx+1 Diagramm

B5 (10P)
Verbrennungsprozess
B5.1 Reaktionsgleichung aufstellen.
B5.2 stöchiometrische Berechnungen

B6 (10P)
Statistische Herleitung der Entropie erläutern.


Ich muss sagen ich war anfangs schon "erstaunt" über diese Klausur. Die beiden in den Monaten davor waren wesentlich einfacher, bestanden zur Hälfte aus dem Tutorium.
Die hier war schon eine andere Nummer. Andererseits hat die Klausurstellerin das Angebot hier so breit gehalten, dass für jeden was dabei sein sollte.
Die Benotung ist sehr fair, auch das hat meinen anfänglichen Unmut gesänftigt. 8)

Wie im Tutorium schon gesagt wird... auch, wenn man in einer Aufgabe nicht weiterkommt... immer Ansätze, Überlegungen, Gedanken hinschreiben. Das hilft und gibt Punkte.

Viel Erfolg den nächsten!

Gruß Eddy
Antworten