MKG42 | Klausur vom 10.3.18 | Aufgaben | MKG 42

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

MKG42 | Klausur vom 10.3.18 | Aufgaben | MKG 42

Beitragvon derHirsch » 10.03.18 14:08

Es war echt doof, wir hatten in der Lerngruppe mit ganz anderen Dingen gerechnet. Es kam quasi nix aus der MK, Prüfungscoaching und Onlinetutorium.. :x :x :evil:

Here we go:

A1: Intermedia-selektion vs intramedia-selektion? Je 1 Bsp
A2: Penetration vs Skimming. Wo geeignet?
A3: Kreuzpreiselastizität erklären plus Formeln und Deutung
A4: erkläre sekundärabweichung

Ein Start-Up aus Hamburg, welches spezielle "Festival-WCs" :P (so ähnlich wie Dixi) auf den Markt bringen will... Firma heißt "Goldeimer"

Alle unserer 4 Lerngruppe hatten sich für B2 entschieden, daher die Erinnerung an B1 nur sehr vage :cry:
B.1.1: die 3 versch. Tausenderpreise erklären und die Formeln dazu.; Tausender Leserpreis etc..
B.1.2: es waren 4 oder 5 Zeitschriften mit Anzeigepreisen, Auflagen etc. genannt. Man musste berechnen, wie hoch der Tausender-Leserpreis ist und sich für eine Zeitschrift entscheiden, um da eine Werbung für "Goldeimer" zu schalten.
B1.2: 5 Methoden für Marktkosten oder so... wie kann man einen Marketingetat ermitteln..

B2.1: Elemente der Copy-Strategie und Vorschläge für Umsetzung für diese Firma.
B2.2.a) erkläre Franchise , wesentliche Elemente.
B2.2.b) übertrage auf Goldeimer. Was sind hier Vorteile und Nachteile :?:
B2.3 es waren diverse Einführungspreise genannt und weitere Zahlen wie Stückzahlen oder Fixkosten.. für welchen Fall kommt man auf die angestrebten 10% Umsatzrendite :?:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.06.15 14:29

Re: MKG42 | Klausur vom 10.3.18 | Aufgaben | MKG 42

Beitragvon flyaway » 13.03.18 09:28

Ich habe den Artikel gefunden, der die Einleitung zu den beiden Komplexaufgaben war:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... hemie.html

Und der Vollständigkeit halber hier auch gleich die Homepage des start-ups:
https://www.goldeimer.de

Sachen gibt´s...
:D :D :D
flyaway
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.17 18:05


Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste