Tool für Notengewichtung Diplomstudiengang BWL

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

Hallo Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

nachdem ich hier (und anderswo) vergebens nach einem Tool / einer Tabelle zum eintragen der erzielten Klausurnoten, incl. Berücksichtigung der Notengewichtungen und der aus der Berchnung resultierenden Vordiplomnote
und der nach dem Hauptstudium erzielten Diplomnote gesucht habe, habe ich mir erlaubt, so etwas hier zur Verfügung zu stellen.
Nach Rücksprache und Prüfung durch meine betreuende Hochschule, stimmen meine Entwürfe.
Dennoch bin ich für Verbesserungen und Kritiken immer offen.
Für Feedback natürlich auch.
:-)

Allen weiterhin viel Erfolg im Studium.
VG
Klaus
Gewichtung Vordiplom_Diplom_blanko.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klaus.gottfreund am 18.07.12 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias Kottara
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.11 22:22

Versuchs mal als zip-Datei...schon mal DANKE ;) Das ist sicherlich nützlich.
Grundstudium (Start August 2010): done

Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02

Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium

44/49 done
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

Danke Tobias.
:-)
Tobias Kottara
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.11 22:22

Klasse Sache...vielen Dank für das Einstellen, werde es am WE gleich mal ein wenig ausprobieren.
Grundstudium (Start August 2010): done

Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02

Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium

44/49 done
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

ok tobi.
sollten verbesserungen notwendig sein, so lass es mioch bitte wissen.
;-)
Tobias Kottara
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.11 22:22

Ich bin grad ein wenig am testen ;)

Was mir auffällt ist, dass man alle Noten benötigt, damit er die Note ausrechnet. Interessant wäre auf jeden Fall, wenn man auch immer den aktuellen Stand ausrechnen könnte. Meines Wissens nach ist das mit einer WENN-Funktion möglich, dass er die Zellen ausschließt, die "0" sind, so dass er immer den aktuellen Stand nur ausrechnet.

Und alle, denen die BFG-Module anerkannt wurden, müssen beim Block "Rechnungswesen" die Formel in H22 anpassen, da diese in diesem Modul ja keine Note haben und somit lediglich die Note aus KLR01 zählt (habe schon die ganze Zeit gerätselt, wo mein Rechnenfehler liegt ^^).

Bezüglich den Modulfächern im Hauptstudium müssen diese ja von jedem selbst angepasst werden. Ich habe diese mal für mich angepasst (Bilanzmanagement und Controlling sowie das Modul EWS01). Wenn es okay für dich ist klaus.gottfreund, würde ich die Datei mit meinen Hauptstudiumsfächern nochmal neu anhängen. Vielleicht hat ja jemand zufällig die selben Module gewählt ;)

Ansonsten sind mit keine Fehler aufgefallen. Schöne Liste und sehr praktisch. Wenn du möchtest, kann ich dir bei Gelegenheit auch noch helfen, dass man immer den aktuellen Stand drin hat, so dass er die Module, in denen man noch keine Noten hat, ausklammert. Sag einfach Bescheid, wenn du da ein bisschen Hilfe brauchst.

EDIT: Habe ja grad gesehen, dass die Module da im Hauptstudium schon drin sind :) Ich lösche dann mal nur die Module, die für mich nicht relevant sind raus.
Grundstudium (Start August 2010): done

Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02

Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium

44/49 done
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

hi tobias,

ja, genauso habe ich mir das vorgestellt.
sich gegenseitig verbessern.
wobei es in diesem falle wohl eher etwas einseitig verläuft, weil ich auf dein excel-wissen angewiesen bin.
du kannst die tabellen gerne in so weit modifizieren, dass sie immer die aktuelle note ausrechnen
und auch alles einstellen was zur verbesserten form beiträgt.
danke für dein mitwirken. freut mich.
gruß
klaus
Antworten