STA02 - Zusammenfassung

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo zusammen,

ich habe mal aus den hier erstellten Zusammenfassungen rauskopiert, was dies mal dran war. Alles Altbekanntes! Keine Überraschungen! Super fair! Die Zeit ist knapp, aber nur wenn man die Werte ausrechnet die bereits gegeben sind… ( Ist mir leider einmal passiert :roll: - also Achtung!!! - erst lesen dann rechnen)

Detailfragen

1. Preisindex nach Laspeyres und Paasche erklären und berechnen.

2. Beschreiben Sie das Vorgehen zum Zeichnen einer Lorenzkurve anhand eines Beispiels mit 4 Datensätzen. Daten sollte man sich selbst ausdenken. Welcher Teil des Diagramms gibt das Maß für die Konzentration an.

3. die drei systematischen Komponenten einer Zeitreihe nennen und erklären

4. anhand von Formeln für exponentielle Glättung zeigen, warum auch vergangene Werte mit einfließen (Formel so hinschreiben, dass die letzten drei Perioden berücksichtigt werden)

5. Ein ICE fährt von Köln nach Kiel und erreicht folgende Geschwindigkeiten auf folgenden Teilstrecken. Berechnen Sie die Durchschnittgeschwindigkeit und begründen Sie die Wahl des Mittels. Gegeben waren die gefahrenen Km/h und Km.

6. Eine Aufgabe zur Verzinsung, zwei verschiedene Modelle waren gegeben. Das eine hatte 2 Jahre 4 % Zinsen, 2 Jahre 6 %, das andere 2 Jahre 3% 1 Jahr 4% und 1 Jahr 7% (oder so). Man sollte die durchschnittliche Verzinsung ausrechnen, angeben, welches Modell günstiger ist und erklären, warum man welches Mittel gewählt hat.

1. Komplexaufgaben:

1. Zeichnen Sie ein Streudiagramm nach vorgegebenen Werten. Es ging um den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Umsatz.

2. Berechnen Sie den Korrelationskoeffizienten (diverse Summen und Varianzen waren vorgegeben) und interpretieren Sie das Ergebnis ökonomisch.

3. Regressionsgerade berechnen und in die Zeichnung in Diagramm zu 1) einzeichnen.

4. Woraus besteht das Bestimmtheitsmaß und wie wird es berechnet. Berechnen Sie es für die Regressionsgerade.

5. Nachdem man nun hin und her gerechnet hat, sollte man nun bestimmen, welche Variable die andere beeinflusst und dies sollte man ökonomisch begründen.

2. Komplexaufgaben:
habe ich mir nicht mal durchgelesen!!! War Heft 4 – Wahrscheinlichkeitsrechnung...


Beste Grüße
Lilly
ArminX
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.06 22:41
Wohnort: Berlin

Vielen Dank, Tinka für die tolle Zusammenfassung!
der_Thomas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.06 20:39

Dein Doc ist eine große Hilfe !

Thomas
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.06 22:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Danke für die Zusammenfassung.

Und grundsätzlich zum thema bedanken, ich würde sagen dass es dank genug wäre, wenn jeder der sich sowas runterlädt mit einem seiner einträge anderen hilft.
So entsteht ein netzwerk des gemeinsamen miteinanders
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

ich freu mich, wenn es Euch geholfen hat - und profitiere selber ja auch immer wieder von Euren Antworten.

Also: genug Dankeschöns :D
aber vielleicht kann in ein paar Monaten mal jemand das Dokument überarbeiten???

viele Grüße,
Tinka
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.06 22:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

leider bin ich für sta01 auf keine ähnlichen zusammenfassungen gestoßen, in meiner kurzen recherche.
wisst ihr ob es was gibt?
ansonsten versuch ich etwas zusammenzufassen, sobald es los geht mit der lernphase :(
Roman.Merkel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.06 13:02
Wohnort: Horb a. Neckar

Hi Tinka,

VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE ZUSAMMENFASSUNG !!!!

Hoffentlich hilfts ;-).

Gruß,
roman
ftw_75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 06.02.06 15:13
Wohnort: Plochingen
Kontaktdaten:

Zwar unter STA02 etwas OT, aber dennoch:

@deki01: Für STA01 gibt es zwar (noch) keine zusammengefasstes Dokument mit ehem. Prüfungsaufgaben zum Herunterladen von Studenten, jedoch ist unter diesem Thread http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=50890 schon einiges aufgeführt.
Des Weiteren gibt es unter der VH ein sehr gutes Skript von Prof. Ruff der sich vorbildlich die Mühe gemacht hat Übungsaufgaben samt Lösungen (!) zum Download bereit zu stellen. Dies als Tipp. Viel Erfolg bei Deinen Vorbereitungen.

Grüße Frank
Benutzeravatar
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 11.09.05 18:21
Kontaktdaten:

Hallo,
habe mal eine Frage zu der Aufgabe in STA02

Aufgabe:
Harmonisches Mittel gegeben war:
300km Gesamtstrecke,
Geschwindigkeit für
die ersten 100km war 120 km/h für
die zweiten 100km: 100 km/h;
Durchschnittsgeschwindigkeit 97,30 km/h:
gesucht: Geschwindigkeit in den letzten 100km. Man musste also den Doppelbruch umstellen.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.06 22:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

@ftw sehr guter tipp, bei der zusammenfassung vom prof. ist einiges drin was auch gepostet wurde. und wenn man sich zu den detailaufgaben die antworten herausarbeitet hat man ein gutes grundwissen.
davytrin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.05 08:50

Hallo,
habe mal eine Frage zu der Aufgabe in STA02

Aufgabe:
Harmonisches Mittel gegeben war:
300km Gesamtstrecke,
Geschwindigkeit für
die ersten 100km war 120 km/h für
die zweiten 100km: 100 km/h;
Durchschnittsgeschwindigkeit 97,30 km/h:
gesucht: Geschwindigkeit in den letzten 100km. Man musste also den Doppelbruch umstellen.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Ich versuch mal ne Datei mit Lösungsversuch anzuhängen. Hoffe, es klappt.

davytrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 11.09.05 18:21
Kontaktdaten:

Das is ja ne heisse Nummer davytrin - und heissen Dank - dat hilft (hoffe ich)- wenn dat Mathe ma vorbei is....dann kann es ja nur noch besser werden.
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Benutzeravatar
McDiver
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.05 22:31
Wohnort: Klosterlechfeld/Bayern
Kontaktdaten:

Hi Tinka,

merci beaucoup für deine Zusammenfassung... :lol:

...ich glaub mir wird schlecht, wenn ich an die STA-Klausur am 24. Februar in Stuttgart denke... Aber was mich ein klein wenig freut: Wahrscheinlichkeitsrechnung oder allgemein Heft 4 ist nicht soooo sehr präsent in den Klausuren, oder (zum Glück!)???

LG
...thorsten
Viele Grüße

...thorsten
Benutzeravatar
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 11.09.05 18:21
Kontaktdaten:

McDiver
dann sehen wir uns ja und können zusammen kotzen
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Benutzeravatar
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 11.09.05 18:21
Kontaktdaten:

Hallo,

es wird ja in den Zusammenfassungen immer von der berühmten Eisdiele gesprochen. Vielleicht ist diese Frage etwas unverschämt aber hat jemend diese Aufgabe vielleicht komplett vorliegen?
Ich habe den Eindruck, dass es sich inhaltlich um Aufgabe 3 der Musterklausur handelt - oder?
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Antworten