Seite 1 von 1

Welchen Citavi-Stil?

Verfasst: 06.12.17 10:55
von Hansadeus
Hallo zusammen,

wollte Fragen ob jmd. mit Zitavi arbeitet?
Und wenn ja, welchen Zitationsstil verwendet ihr denn? (der auch den AKAD-Anforderungen gerecht wird)

Gruß Hans

Re: Welchen Citavi-Stil?

Verfasst: 10.12.17 19:54
von WIStudent
Hallo, Hans,

ich hatte mal mit Citavi im Diplom gearbeitet, mich dann aber auf eine eigene Excel-Tabelle verlagert. Für mich hat sich bewährt, beim Querlesen der Literatur immer gleich die Stelle und die Idee festzuhalten und auch, wo ich das argumentativ in der Arbeit einordnen würde. Dazu noch ein paar Schlagworte, damit ich - wenn ich beispielsweise ein bestimmtes Thema oder Begriff diskutiere - die richtigen Quellen sofort zu Hand habe. Mit einer freien Excel-Lösung habe ich keine Nachteile gegenüber Citavi gesehen, auch wegen lokaler Speicherung, Übersichtlichkeit, etc. Hauptziel war für mich, daß wichtige Informationen - wenn ich sie denn schon gefunden und erkannt und deren Bedeutung realisiert habe - niemals nicht verloren gehen dürfen, etwa.. "ich hab das doch irgendwo gesehen.. in den 64 Büchern, die hier herumliegen.. wo war das doch gleich.. blätter..blätter..blätter... f***, find ich nicht mehr :oops:.

Was die Zitate angeht.. schau mal im Service-Bereich, da gibts die Vorgaben in SQL301 erläutert (Vollbeleg und Kurzbeleg). Die Aussagen dort sind dann auch jeweils gleich so belegt. Ich persönlich hatte mich irgendwann für den Kurzbeleg entschieden, also..

Vgl. Meier (2016), S. 25.

Weiß den genauen Grund nicht mehr.. vielleicht, weil es am kürzesten war und mir am einfachsten erschien. Und weil es letztlich völlig egal ist - wichtig ist nur, daß man die Belegart über die gesamte Arbeit beibehält.

Hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.

Bis dann,

WIStudent (ehemals :-))