Kolloquium 08.05.2015

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
TimMai2010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.11 20:33

Meine Arbeit hatte ich am 6. März persönlich in Stuttgart eingereicht und die Note war am 25. März online, die beiden Gutachten wurden mir am selben Tag ebenfalls zugesandt.

Ich habe erst einmal angefangen mich mit BWL02 zu befassen. Sobald bekannt ist, wer die Prüfer sind werde ich anfangen mir deren Spezialgebiete noch einmal anzuschauen.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

TimMai2010 hat geschrieben:6. März persönlich in Stuttgart eingereicht und die Note war am 25. März online, die beiden Gutachten wurden mir am selben Tag ebenfalls zugesandt.

8O 8O 8O WOW! 8O 8O 8O

Wer waren Deine Gutachter?
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
TimMai2010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.11 20:33

Herr Dietrich (Dozent Logistik) war mein Erstgutachter und Prof. Dr. Schwinger mein Zweitgutachter.
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Habe meine Diplomarbeit am 11.2. abgegeben und warte noch immer auf meine Note :?

Werde am Osterwochenende erstmal meine AKAD-Hefte wieder vom Dachboden holen und dann langsam mit BWL02 beginnen.
Danach die Hefte zu meinem Schwerpunkt Controlling und dann die Schwerpunkte der Prüfer.
So ist zumindest der Plan - mal schauen, ob das die Zeit und die Motivation auch zulässt.....
Steffen1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 20.05.08 12:08
Wohnort: Sachsenheim

Hi,

hab meine Thesis am 7.3. persönlich abgegeben und am 30.3. war meine Note da.
Erstgutachter Hr. Dietrich und Zweitgutachter auch Fr. Prof. Dr. Schwinger.

Hab leider auch noch kein Ansatz wie ich mich richtig vorbereiten soll. Werde jetzt aber auch mein
Schwerpunkt (Logistik) und evtl. BWL02 in meinen verdienten Wellness-Kurztrip mitnehmen :-)

Bzgl. Terminplanung hat man mir auf meine Rückfrage vom Prüfungsamt mitgeteilt, dass momentan die
Pläne gemacht werden und 3 - 4 Wochen vor Kolloquiumtermin verschickt werden. Denke es kommt in der Woche nach den
Osterferien.

Schöne Ostern euch allen
Gruß
Steffen
I: Done 6/6
II: Done 6/6
III: Done 8/8
IV: Done 5/5
V: Done 5/5
VI: Done 4/4
VII: Done 5/5
Wahlmodul: Done 4/4
Projektbericht Done
Thesis Done
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Heute früh ist mein Ergebnis auch eingetroffen. Demnach jetzt Endspurt... Ich hoffe der Termin zum Kolloquium wird bald bekannt gegeben. Schließlich sind auch Flüge, Bahntickets, Hotels etc. zu buchen....
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Ich bin noch in freudiger Erwartung der Bewertung meiner BA...In der Annahme, dass diese positiv ausfällt, bin ich am 08.05. auch dabei.
Vorbereitung für's Koloqium beginnt nächste Woche. Die Woche werden Unterlagen sortiert und eruiert, was alles noch in den Kopf muss ^^
Fertsch...
BWL-Biene
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.05.13 12:31

Wie zufrieden seit ihr mit den Betreuern Hr. Dietrich und Fr. Prof. Dr. Schwinger, abgesehen davon dass sie echt schnell in der Benotung sind?
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Zu Schwinger kann ich nichts sagen. Aber Dietrich war Betreuer meiner PA und BA. Erstere hat er fair bewertet, gute Hinweise gegeben und hat bei der Themenpräzisierung unterstützt.
Wie es wärend dem Kolloquium ausschaut kann ich natürlich nicht sagen ;) Aber prinzipiell ist Dietrich rein vom fachlichen und menschlichen her top (IMHO)...
Fertsch...
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Ich glaube im Bereich LOG macht man mit den beiden nichts verkehrt... Sowohl mit meinen Assignment- als auch meinen Klausurnoten war ich bei den beiden immer super zufrieden.... ;-)
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Mal ne ganz blöde Frage, gerade an die "Anreisenden":
Nimmt jemand seinen Partner/Lebensabschnittgefährten o.ä. mit dahin?
Ich hab bspw. weder vor noch nach dem Lust Kolloquium die Strecke allein zu fahren (von Dresden ist mit Fliegen nicht so der Hit) und komme wohl "zu zweit". Ist das üblich, oder gibt's dafür Hohn und Spott? :-P

Auch: Wenn jemand Lust hat am Abend vor der Prüfung noch ein Getränk im Messehotel zu konsumieren, gebt bescheid ^^
Fertsch...
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

erratum hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage, gerade an die "Anreisenden":
Nimmt jemand seinen Partner/Lebensabschnittgefährten o.ä. mit dahin?
Ich hab bspw. weder vor noch nach dem Lust Kolloquium die Strecke allein zu fahren (von Dresden ist mit Fliegen nicht so der Hit) und komme wohl "zu zweit". Ist das üblich, oder gibt's dafür Hohn und Spott? :-P

Auch: Wenn jemand Lust hat am Abend vor der Prüfung noch ein Getränk im Messehotel zu konsumieren, gebt bescheid ^^
ich hatte eigentlich auch vor mit meiner Frau anzureisen (ursprünglich nach Leipzig) und mir mit ihr ein schönes Wochenende zu machen. Aber nachdem wir kurz vorher wieder Nachwuchs bekommen fällt das flach.

Meine Note und mein Gutachten sind nun mittlerweile auch da nach 8 Wochen.
meggy-126
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.11 16:38

Ich reise auch mit meinem Partner an. Wir bleiben dann gleich als verlängertes Wochenende in Stuttgart.
So hat man wenigstens gleich jemanden dabei, falls alles klappt, mit dem man sich freuen und anstoßen kann. :wink: Man bekommt ja jetzt nur noch seine Bestätigung und darf dann gehen, ohne das sich abends nochmal alle treffen.

Haben jetzt alle ihre Note? Ich warte nämlich noch!
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Meggy: Still waitin'
Fertsch...
Nightwish
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.11 09:41

Ich warte auch noch auf die Note....
Müsste ja eigentlich spätestens morgen da sein, oder? Ich hab im Kopf, dass spätestens vier Wochen vor dem Kollquium alle Noten stehen müssen?
Antworten