Kolloquium 24.07.15 in Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

08. Mai verschickt.
Erstgutachten war am 30.05. durch. :)
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.11 19:37

Wow, das ist ja schnell!

Ich habe am 16.05. abgegeben...dann dauert es bei mir hoffentlich auch nicht mehr lange! :D
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Ich hab meine DA am 30.04 Versendet, und noch habe ich keine Information, ich mach mir schon Sorgen :-(
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

solang "Teilgenommen" bei der Diplomarbeit in der akad steht, ist alles angekommen.

meine letzte Klausur wird ewig auf sich warten lassen... ist der korrekter, der auch PER macht. bloß gut, dass ich definitiv bestanden habe (lt. meinem Gefühl).
warten nervt!
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Einladungsmails wurden verschickt. Kennt ihr eure Prüfer? Ich hab von denen noch nie gehört... auch nicht hier gelesen.

Ich drücke euch allen die Daumen.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Mit Datum, Uhrzeit und Raumangabe wird das Kolloquium plötzlich konkret... :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

ich habe mich jetzt mal über meine prüfer informiert. das wird eine katastrophe.
ich hab ein personalthema und werde von zwei Marketingleuten mit Schwerpunkten ufu und Statistik geprüft. ich bin gerade am verzweifeln. wie soll ich das denn alles lernen?! stecke gerade bis zur brust in personal ... dabei brauche ich das gar nicht.
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

psychograsi hat geschrieben:ich habe mich jetzt mal über meine prüfer informiert. das wird eine katastrophe.
ich hab ein personalthema und werde von zwei Marketingleuten mit Schwerpunkten ufu und Statistik geprüft. ich bin gerade am verzweifeln. wie soll ich das denn alles lernen?! stecke gerade bis zur brust in personal ... dabei brauche ich das gar nicht.
Ich hatte KLR-Prüfer, dabei war ich schon sehr froh, dieses Fach im Studium gut hinter mich gebracht zu haben. Also, ganz entspannt:
Die Prüfer werden vermutlich schon ihr Thema prüfen, aber sie wissen auch, ob es Dein Schwerpunkt ist oder nicht.
Und gerade wenn nicht, dann sind sie wirklich sehr hilfsbereit und erwarten keine supergenauen Detailkenntnisse.
Die Prüfer wollen Dir den Abschluss geben! Bei mir hatte ich teilweise das Gefühl, dass sie mir riesengroße Eselsbrücken gebaut haben, ich musste nur noch rübergehen.
Die Grundstimmung am Koll. ist wirklich, dass jeder versucht, Dir so gut wie möglich zu helfen - die Prüfer und auch die Mitarbeiter der AKAD.

Ich denke, Du musst zeigen, dass Du das Koll. ernst nimmst und Du Dich gut darauf vorbereitet hast. Dann wird das schon!
Du hast es bis hierher geschafft, dann packst Du diese letzte Hürde ganz bestimmt auch gut!

Viel Glück!
LG
Nicola
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Über der Liste mit den Prüfern steht doch:
Bitte beachten Sie: Die Prüfer fragen nicht zwangsläufig aus ihren persönlichen Fachgebieten,
sondern stellen sich auf Sie als Prüfling ein und berücksichtigen u.a., welche
Wahlpflichtmodulbereiche Sie gewählt haben. Außerdem spielt die Zusammensetzung der
Prüfungskommission eine Rolle, d.h. die Prüfer sprechen sich vor Ihrer Prüfung ab, wer Sie
schwerpunktmäßig zu Ihrer Abschlussarbeit, zu Ihrer Vertiefungsrichtung und zum gesamten
Fachgebiet Ihres Studiums befragen wird. Außerdem hat jede mündliche Prüfung eine Dynamik, auf
die Sie selbst Einfluss haben, indem Sie Themen oder Begriffe ins Spiel bringen.
Die Liste der Prüfer
und ihrer Themenschwerpunkte ist also nur als Anhaltspunkt und zur groben Orientierung für Sie
gedacht.
Hervorhebung von mir und m.E. sehr wichtig... Wir werden sehen :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Danke für eure aufbauenden Worte <3
mir geht der A... auf Grundeis, das isses nunmal ^^
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.11 19:37

@Psychograsi: Wen hast du denn als Prüfer?

Ich habe auch ein Personalthema und bin wirklich zufrieden mit meine Prüfern:
1. Mein Betreuer: Hr. Kempkes
2. Herr Bohlen - bei ihm hatte ich auch ein Modul meines SChwerpunktes und er hat damals mein Assignment sehr gut bewertet. :D

Etwas Panik habe ich nur von Herrn Kempkes aufgrund seines breiten Wissens. Na ja, wir werden sehen! :)
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Möchte die beiden Prüfer nicht namentlich benennen, sonst kann man mich ja direkt zurückverfolgen. ^^
Es sind auf jeden Fall Marketing-Prüfer; nix mit Personal :/
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

psychograsi hat geschrieben: sonst kann man mich ja direkt zurückverfolgen. ^^

Wenn die AKAD wissen will wer Du bist, weiß sie es eh schon. Denk mal an Deine *** (Zensiert :mrgreen: ) Posts zurück ;)
Es wäre zwar mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber mit den AKAD Datenbanken behaupte ich dass innerhalb von ein paar Stunden jeder Nick einen Klarnamen bekommt. Aber ist das so schlimm?
Zuletzt geändert von dommas am 16.06.15 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

psssst, nu verrate doch nicht gleich alles. :D
und erinnere mich nicht an dieses ding mit dem K am Anfang. :x da mache ich mir gleich wieder ins Hemd. habe das Modul heute in der akad geöffnet und musste erst mal grün anlaufen vor Übelkeit.

aber es nützt nichts, in wenigen Wochen wird es ernst. da muss der unterschied zwischen teil- und vollkostenrechnung sitzen :x

ich war kurz davor, mir einfach jeden Abend den Wöhe mit ins Bett zu nehmen und einfach nur zu lesen. aber das werde ich kaum schaffen. deshalb jetzt zu den Schwerpunkten: Grundlagen Grundlagen Grundlagen.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

dommas hat geschrieben: Denk mal an Deine *** (Zensiert :mrgreen: ) Posts zurück ;)
Weiß gar nicht was Du für ein Ding mit K meinst ;)
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Antworten