Kolloquium 24.07.15 in Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Hallo zusammen,

ich eröffne mal den Startschuss zum Kollo am 24.07. und hoffe auf rege Beteiligung.

Zur mir: Ich studiere Dipl. BWL mit Personal und Marketing als Schwerpunkten und habe noch 3 Klausuren vor mir (7. und 21. Februar sowie die letzte im Mai).
Der PB ist durch, aktuell schreibe ich an meiner Abschlussarbeit und will Ende Feb. das Thema einreichen. Meine Betreuerin ist Frau Dr. Lippert.


Wer ist von euch mit dabei? Erzählt bissl was über euch :)
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

ich spiele erst mal Alleinunterhalter: noch eine Prüfung im Mai und das wars dann! *tanz*
HomannM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.12.10 19:33

Hallo,

geplant ist es schon. Prüfungen sind alle durch, Projektbericht auch und momentan schreibe ich an meiner Bachelor-Arbeit.
Jetzt muss ich nur noch bis zum 22.05. fertig werden, aber das sollte zu schaffen sein.

Ach ja, mein Studiengang ist Wirtschaftsinformatik.

VG
sebastian78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 07.12.09 16:30
Wohnort: Stuttgart

Hey,

bin am 24.07.2015 in Stuttgart auch dabei!

Studiere BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement. Klausuren und PB sind bei mir erledigt, schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit. Mein Betreuer ist Dr. Thielen.

So weit, so gut :D
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

cool, freue mich auf euch! vielleicht sieht man sich ja!

haben ja noch ca 2 Monate zeit zur Abgabe der Arbeit - bis dahin steht bei mir noch eine Klausur und ein Assignment an.
go go go !
Turnvater
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.09 21:04

Hallo,

werde in Stuttgart auch auf jeden Fall dabei sein.

Sutdiere Wirtschaftsinformatik auf Diplom. Betreuer war Prof. Busbach-Richards.

Die Arbeit ist abgegeben und die Anmeldung für Stuttgart erledigt.

Wir sehen uns dann.
Man kann nicht sagen, daß die Menschheit keine Fortschritte macht. In jedem Krieg bring sie sich auf eine neue Weise um.
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

hat schon wer seine arbeit nach stuttgart geschickt?
peile anfang mai an ... kann das ding nicht mehr sehen ^^
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

so, meine dipl.arbeit ist vom korrekturlesen zurück. jetzt noch ein paar anpassungen machen und dann ab in den druck.
ziel ist der versand ende kommender woche.
achja, und die zusammenfassung muss ich natürlich noch schreiben, aber das ist wohl das geringste übel.

mir geht der arsch inzwischen tierisch auf grundeis, wenn ich an das kolloquium denke.
zumal wir die prüfer und schwerpunkt erst einen monat vor dem termin zugeschickt bekommen. ist ja auch "nett" ...
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Dank meines phänomenalen Versagens heute, bin ich wohl an diesem Termin auch wieder dabei ;)
Fertsch...
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Willkommen bei den Juli-Hasen ;-)
Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe. Vielleicht sieht man sich ja vor Ort; bin 11.30 Uhr dran.

Wie ist dein neuer Plan fürs Lernen? BWL02 weglassen und lesen, lesen, lesen?
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Aktueller Plan ist: Erstmal den Mai verstreichen lassen. Dann sondiere ich, was ich vorbereiten möchte (Marketing, Management, IT/WInf. Grundlagen [mag blöd klingen wenn man in dem Bereich arbeitet, aber das fehlen / nicht drauf kommen von diversen Standardsachen war doch schon peinlich] inkl. Datenschutz, Netzwerkgrundlagen, ...). BWL wird dabei wohl eine untergeordnete Rolle spielen, werde ich mir aber zum "abrunden" wohl auch nochmal ansehen...
Fertsch...
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Das klingt gut :)

Hatte eigentlich auch vor, BWL Grundlagen zu lernen. Das werde ich aber niemals schaffen und werde mich deshalb wie folgt aufstellen:

- meine beiden Schwerpunkte
- Prüfer Schwerpunkte zum Schluss lernen (sofern abweichend - die bekommt man ja eh erst nen Monat vorher zugeschickt)
- Diplomarbeit für mich zusammenfassen (theoretischen Teil als Stichpunkte wie beim Auswendiglernen von Klausuren ^^) und fünfzig Mal durchsprechen.


Wird schon schief gehen. :x


(Mir geht die Pumpe!!!)
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.11 19:37

Hallo,

werde auch am 24.07. dabei sein.

Studiere Bachelor BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement. Gestern endlich die Thesis abgegeben und furchtbar nervös, was dabei rauskommt.

Habt ihr denn alle schon eure Termine, wann ihr geprüft werden, oder kommt der persönliche Termin erst, wenn die Thesis abgegeben wurde?

Ich sortiere gerade meine Hefte und Starte jetzt mit BWL02
- im Anschluss meine Schwerpunkte
- Prüfer-Schwerpunkte
und nicht zu vergessen meine Thesis nochmal genau lesen.

VG Andrea
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Die Termine (Uhrzeit) werden üblicherweise ca. 3 - 4 Wochen vor der Prüfung bekannt gegeben.
Fertsch...
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

genau, ca. 4 wochen vorher. weiß es nur schon, weil ich es beantragt habe (kleines kind zu hause, keine betreuung, daher muss ich am gleichen tag hin und zurück fliegen).
:)
Antworten