Darstellung von Zitaten

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
fsmstudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.14 12:31

Hallo,
schreibe gerade ein Assignment welches hauptsächlich auf Firmen-Daten / Homepages zurückgeift.
Hierbei stellt sich mir die Frage, wie die Zitate sowohl als Kurzbeleg, als auch im Literaturverzeichnis dargestellt werden sollen.

Wenn eine Passage beispielsweise lautet: ... die AOK hat in etwa 24 Mio Mitglieder^1...
(Abrufbar unter: https://www.aok.de/bundesweit/die-aok/u ... k-2692.php)

eine weitere Passage lautet: ... die AOK unterstützt seine Mitglieder bei der Rauchentwöhnung...^2
(Abrufbar unter: https://www.aok.de/bundesweit/leistunge ... 166472.php)

Wie soll man das ganze darstellen? Ein Fragezeichen stellt sich mir auch, wenn ich von einer Firmen-Homepage mehrere Links zitiere. Gebe ich jeweils den
kompletten Link an (In Fußnote und Literaturverzeichnis?)

Vielen Dank für eure Tipps!
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Hallo!

Also die volle Quelle musst du separat im Literaturverzeichnis unter "Weblinks" z.B. auflisten mit entsprechenden Hinweisen, was zu welchem Thema gehört. Es ist wissenschaftlich angemessen, im Literaturverzeichnis auch Screenshots anzuhängen!
Am Rand der Seiten musst du nur das notwendigste notieren.

Hier folgende Beispiele:

URL (Abfragedatum) -> Diese auf jede Seite als Linkverweis: http://www.abcde.de (14.03.1877) oder AOK Online: "www.....de", aufgerufen am 14.05.1777

AOK Hamburg: Firminternetpräsenz. Unternehmensphilosophie. http://www.kjkjk.de (abgerufen am 21.09.3012)
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
fsmstudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.14 12:31

Also gebe ich den Kurzbeleg in der Fußnote für das 1. Zitat in etwa wie folgt an:

^1 AOK Online - Wir über uns / Mitgliederzahl 2014

und im Literaturverzeichnis:
AOK Online - Wir über uns / Mitgliederzahl, online unter: https://www.aok.de/bundesweit/die-aok/u ... k-2692.php, zuletzt abgerufen am 16.06.14

Stimmt das so in etwa?

Danke für deine / eure Hilfe! :D
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Hallo.
ja das ist auch ok. Schau mal in sql03 heft wissenschaftliches arbeiten zitieren von quellen.
Das grundgerust ist ok so wobei es bei jedem Institut einige Abweichungen geben kann.


ich habe aus praktischen gründen fur den korrekotr immer die links angegeben sofer diese nicht eine gewissw lange uberschreiten. Desofteren gab es 1, ... fur hausarbeitrn, worin nie dieses vorgehen bemängelt wurde.

ahoi
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
fsmstudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.14 12:31

Das Heft hab ich durch. Half mir aber auch nicht weiter.

Inzwischen ist es mir klar, wie ich die Zitate darstelle. Danke dir für dein Hilfe!

Viele Grüße
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Translatorfun hat geschrieben:Hallo.
Schau mal in sql03 heft wissenschaftliches arbeiten zitieren von quellen.
Kann ich nur bestätigen SQL03 ist der Ort, an dem man am schnellsten verlässliche Antworten bekommt.

Nicht nur in den Heften, sondern auch in den Foren (damals bei der VH, leider weg) oder jetzt eben in der Moduldiskussion im Campus.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
annestudi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.15 11:14

Hallo,

auch wenn die Grundfrage schon eine Weile her ist: wohl Jeder steht beim ersten Assignment erst mal da und findet mehr Quellen, für die die Vorlagen und Beispiele der AKAD nicht ausreichen als Quellen, bei denen es passt... (so war es zumindest bei mir)

Toller Crashkurs, ich schau eigentlich immer mal wieder rein, wenn ich mit nicht sicher bin was dnen jetzt nun dazu muss oder nicht:
http://www.umwelt-campus.de/ucb/fileadm ... -02-28.pdf

Vielleicht hilft es ja auch Anderen :)
Dienstleistungsmanagement B.A.
I Sem SQF23, BWL20, KLR20, DLM24, UFU20
II Sem DLM25, PER24, STA20, DLM40, WIR28
III Sem PER44, VWL03,MKG22, DLM41
IV Sem IUF20,SQF40, EVW02, DLM42
V Sem FGI40,UFU48, Projekt
VI Sem DLM43, DLM60/PER64, Koll.
Antworten