WIN22/WIN21 vom 26.01.2019

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
ITundso
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.17 06:00

1. Was sind die Merkmale von Geschäftsprozessen?
2. Wer sind die Merkmale von ERP-Software?
3. Was sind Daten? Was sind Informationen? Erläutern sie die Unterschiede an einem Beispiel.
4. Was ist Systemsoftware und was sind die Bestandteile?

Komplexfrage 1: Prozessmodellierung
• Benennen Sie die Operatoren in einer EPK. Wie stellt sich der zeitliche Ablauf in einer EPK dar?
• Server/Client-Konzept - Vier Aussagen mit richtig/falsch bewerten und begründen
• Unterschiede zwischen einfachen und erweiterten EPKs benennen
• Erstellen einer einfachen EPK mit vorgegebenen Funktionen und Ereignissen (Bewerbungs- und Einstellungsprozess). Man musste die Funktionen und Ereignisse erstmal ordnen und dann die EPK zeichnen.
• Definition Standard- und Individual-Software sowie je zwei Vor- und Nachteile benennen.

Komplexfrage 2: (nicht beantwortet, daher nicht komplett)
• Erläutern sie die verschiedenen Netzwerktopologien
• OSI-Modell: Schichten benennen sowie je ein Beispiel pro Schicht nennen
• irgendwas mit E-Business/E-Commerce



Insgesamt fand ich die Prüfung sehr fair. Mich hat überrascht, dass es nur zwei Komplexaufgaben gab, von denen man eine machen musste. Hatte mit zwei von drei gerechnet. Vielleicht kann noch jemand die zweite Komplexaufgabe ergänzen. Da habe ich schon beim Durchlesen abgeschaltet. Das war mir zu durcheinander.
Hallodadraußen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.18 12:08

Ja fand sie auch echt super!
Danke fürs Fragen einstellen. Wollte es auch gerade machen.
Lg
Antworten