Nachhilfe Wirtschaftsmathematik

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.
Antworten
rory_89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.16 17:35

Hallo zusammen,

meine Schulzeit liegt leider schon ein paar Jahre zurück und ich komme alleine nicht mit der Differenzialrechnung zurecht.
Deshalb meine Frage ob jemand Nachhilfe im Raum Berlin/Brandenburh anbieten kann bzw interesse an einer Lernggruppe diesbezüglich hat
oder einfach nur Tipps fürs lernen usw ;)

Dankeschön schonmal im Voraus!

LG Sandra
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Zwecks Nachhilfe kann ich dir leider nicht helfen ... aber evtl. Tipps fürs lernen geben.

Differential und Integralrechnung ist eig. recht simpel.
Um evtl. erst einmal einen Überblick darüber zu bekommen.
de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung

Ist Ausnahmsweise wirklich einmal nicht schlecht und es ist eig. alles vorhanden was behandelt wird (abgesehen evtl. von den Kostenfunktionen und die Grenzfälle ... dazu).
Ansonsten schau einmal bei Herrn Loviscach vorbei.
j3l7h.de

Sollte es lieber ein Buch sein, kann ich dir Mathematik verständlich vom Bassermann Verlag empfehlen.
Ist mit ca. 1000 Seiten eig. eher ein Lexikon, aber dort wird eig. auch alles behandelt was man bei der Akad in der Mathematik macht (abgesehen evtl. von Inter-Extrapolation (da evtl. nur vereinzelnde Verfahren wie Lagrange ...)).
Zu Beginn gibt es dort immer ein Einführungsbeispiel und am Ende jedes Themengebietes auch Aufgaben mit Lösungen ;).
Das Buch ist eher wie ein Schulbuch und daher für "Anfänger" evtl. leichter zum einsteigen wie z.B. der Papula. Des Weiteren ist das Buch recht günstig ~15€ .
Was auch noch gehen würde wäre die Formelsammlung für WiWi aus dem Pearson Verlag. Ist natürlich kein richtiges "Mathebuch" sondern eine Formelsammlung, dort wird aber auch auf spartanische Weise alles erklärt, es hat auch Beispiele und eben die ganzen Regeln. Auch nützlich für Statistik und Qualitätsmanagement.
Man könnte natürlich noch etliche Bücher empfehlen, allerdings macht es einfach keinen Sinn, da jeder ein anderes bevorzugen wird. Am besten einmal bisschen umschauen was dir am meisten zusagt und dann üben, üben, üben dann passt am Ende auch die Note und du kannst es.

Gruß
Antworten