WhatsApp Einsteigergruppe

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.
Antworten
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Hallo miteinander!

Ich habe mein Studium (BWL Bachelor) vor etwa 3 Monaten angefangen und dazu auch eine Gruppe in WhatsApp gegründet - mittlerweile haben sich über 30 Leute gefunden, die mir und allen anderen in der Gruppe, untereinander helfen und Tipps geben.

Wer also Interesse hat auch beizutreten, darf sich gerne über den Campus, hier, oder auch per Mail (marc@smm-bernert.de) an mich wenden.

In der Gruppe sind bei weitem nicht nur BWLer sondern auch andere Studienbereiche vertreten!
Bis jetzt sind schon sehr viele hilfreiche Tipps zustande gekommen, die wir bzw. ich sonst nie erfahren hätten.

Liebe Grüße - und hoffentlich bis bald :D

Marc Bernert
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ist ja eine gute Idee, aber warum tauscht ihr Euch nicht hier aus?
Macht es für Euch einfacher etwas wiederzufinden und hilft auch allen anderen. Die Zusammenfassungen und alten Klausuren von hier nutzt Ihr bestimmt auch, oder?
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Doppelt hält bekanntlich besser - ausserdem sind viele hier nicht angemeldet oder kommen nicht oft an den PC sodass die Gruppe durchaus Sinn macht und seit 3 Monaten super ankommt.

Klar nutzen wir (wenn angemeldet) auch dieses Forum hier, aber um mal schnell eine Frage zu klären ohne lange nachschauen zu wollen bietet sich die Gruppe doch toll an.
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ganz klar: Nichts gegen Whats App Gruppen. Ganz im Gegenteil!
Ich finde nur, dass es als Ergänzung zu hier gesehen werden sollte (wie auch die FB Gruppe) und wir halt aufpassen sollten, dass das Forum hier nicht ausstirbt wegen den beiden anderen
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Ich finde es auch besser, wenn es nur einen Ort gibt, worin wer will Tipps, Infos, Klausuren und Fragen reintippen oder raussuchen kann. Aber eben alles an einen Ort :wink:
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Es ist ja auch so, dass die Gruppe als Ergänzung dient.
Bereits zu Beginn habe ich allen Mitgliedern dieses Forum hier ans Herz gelegt - das Feedback war sehr positiv :D

Die Anregungen, die dort derzeit auftreten, betreffen entweder Kleinigkeiten weshalb es sich grundsätzlich nicht lohnen würde hier zu schauen, oder Fragen, die kurz und knapp geklärt werden ohne ein rießen Fass aufmachen zu müssen.

Was ich damit sagen will: alle Mitglieder wissen von dem Portal hier und nutzen es soweit ich das weiß auch des Öfteren sehr gerne. Da wir aber größtenteils noch Anfänger bzw. Einsteiger sind muss das alles noch ein wenig in die Gänge kommen - ich bin mir sicher, dass wir noch öfter hier reinschauen werden wenn es dann auf die erste Klausur zu geht.

Grüße
Marc Bernert
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich finde es interessant, wie schnell sich die Kommunikationsform vom Forum über Facebook zu Whatsapp gewandelt hat. Als ich relativ zu Beginn meines Studiums vor etwa drei Jahren in die AKAD-FB Gruppe eintrat und die WInf-FB Gruppe gründete, war das für viele nichts. Hauptsächlich aus Abneigung zu FB. Das hat sich dann aber recht schnell geändert, und viel „Geplauder“ ist rüber zu FB abgewandert. Wobei aber den allermeisten klar ist, dass bleibende Infos dort nicht gut aufgehoben sind.

Dass sich jetzt schon der Wechsel zu Messengern abzeichnet finde ich spannend, denn das ist ja auch ein allgemeiner Trend in der Gesellschaft. Wie gesagt: Immer im Bewusstsein, dass die Infos dort nur zusammengetragen werden sollten, um dann hier zusammengefasst für alle dauerhaft verfügbar gemacht zu werden.

Was mich in diesem Zusammenhang allerdings verwundert ist, dass diese „Knowledge-Base“ mit Hilfe eines Forums erstellt wurde, in dem es oft auch schwer ist, gezielte Informationen abzurufen und zu korrigieren. Ein Wiki wäre dazu eigentlich viel besser geeignet, jedoch sind diese Versuche anscheinend (wie man hier im Forum nachlesen kann) mehrfach gescheitert. Aber das scheint nun mal einfach so zu sein.

Wichtig ist jedenfalls, dass die relevanten Informationen an einem wohlbekannten, öffentlichen und halbwegs gut durchsuchbaren Ort (also hier auf Fernstudenten.de) zusammengefasst werden, ganz egal wo die „täglichen Unterhaltungen“ geführt werden. Denn nur so können auch die kommenden Studienanfänger davon profitieren. Passt alles wunderbar zu meiner Thesis :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Das blaue Gesichtsbuch oder Whatsapp ist zwar ganz nett, wenn man Fragen hat (so eine Chatfunktion gibt es hier im Forum leider nicht). Auffällig sind aber auch Fragen wie: "Hat jemand was zu dem Modul XX, ich habe im Forum nichts gefunden".
Ich habe auch das Gefühl, dass manche einfach zu Faul sind, mal ordentlich zu suchen. Wenn ich mir die Hefte anschaue und sehe, dass die Hefte ANS1XX lauten, könnte man ja mal auf die Idee kommen, dass es sich um das alte Modul ANS01 handelt.

Ich frage mich natürlich auch, warum genau diese "Nachfrager" nach beenden des Moduls nichts selbst einstellen.
Ich schreibe nun ein Modul, welches es schon seit längerer Zeit gibt und das Forum ist einfach leer... Sehr traurig 8O

Es sind leider immer die gleichen die hier was posten. -> Vielen Dank euch allen, insbesondere Melli87, Hendrik, Stefan, sowie Daniel und Eugen...

#KeepFernstudentenAlive :idea:
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

So ein Forum hat immer mit Geben und Nehmen zu tun. Leider, aber das ist normal, wird mehr genommen als gegeben. Man erwartet am Besten hunderte von Infos ohne dieselbigen mal hochzuladen oder zur Verfügung zu stellen.

In einem Forum bzw. auch generell ist es so, dass nichts geschenkt aber viel erwartet wird. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leisten würde und sich 15 Minuten nach jedem Modul nimmt, überlegt welche Fragen er hatte und diese hier mit Lösung zur Verfügung stellt, dann sieht das alles ganz anders aus und der Pool erweitert sich schnell.

Das ist der Idealfall - auch ich selbst neige zur Faulheit was sowas betrifft. Es findet sich immer etwas worauf man dann mehr Lust hat, grade weil das Modul bereits bewältigt ist, unter dem Motto "Was geht mich das jetzt noch an?!"
Wer also mit einer zu großen Erwartungshaltung ins Rennen geht, kann in dem Fall nicht gewinnen.

Schade, keine Frage, aber solange es keine Pflicht gibt etwas einstellen zu müssen wird sich daran nie etwas ändern. Da gehen die "Kleinen", die viel hochladen, eben unter obwohl sie es ja gut meinen und an die denken, die nach ihnen kommen.
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Antworten