Klausur DGL01 / Deutsche Sprache

Englisch, Französisch...
Antworten
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hat jemand von Euch schon die Klasur DGL01 (Deutsche Sprache) geschrieben?!

Ist sie vorbereitungsintensiv oder ein Selbstgänger?

Bin für jede Info dankbar (schreibe im Dezember).

Viele Grüße,
marcomondavi
Isa05

Hallo marcomondavi,

ich habe die Klausur letztes Jahr geschrieben und da war es sehr wichtig, dass man mit den aktuellen Ereignissen in Deutschland vertraut war. D.h. also die beste Vorbereitung ist, regelmäßig die großen Zeitungen wie Süddeutsche, FAZ o.ä zu lesen, da die Klausur darauf stützte.

Hat mit deutscher Kultur und Landeskunde zu tun. Wenn du da einigermaßen fit bist und argumentativ und strukturiert deine Gedanken auf Papier bringen kannst, dann sollte das kein großes Problem werden.

So war es zumindest letztes Jahr,

Viele Grüße und gutes Gelingen. Wird schon, es gibt anspruchsvollere Klausuren, wenn ich das jetzt im Nachhinein betrachte...

Isabelle
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hi Isabelle!

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin - was die tägliche Presse angeht - eigentlich sehr fit. Dann brauche ich die zahlreichen Hefte wohl nicht bis ins Detail durchzuarbeiten.

Gruß + vielen Dank!
marcomondavi
Anke Lutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.04 20:23
Wohnort: Forchheim

Hallo Isabelle, hallo Marcomondavi,

geht es um das Seminar Deutsche Sprache (DGL) oder Deutsche Landeskunde (DLK)? Das Seminar Deutsche Sprache habe ich letztes Jahr besucht und die Klausur befasste sich nicht mit landeskundlichen Themen, sondern man musste Grammatik beherrschen (Sätze umformen, usw.). Habe es leider nicht mehr genau im Kopf, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet . Aber es gab ganz sicher keine landeskundlichen Themen!

Gruß,
Anke
Andreas Ulonska
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 07.04.04 13:50
Wohnort: Rosenheim

Hallo,

ich denke, Isabelle bezog sich versehentlich auf das Seminar DLK, also Deutsche Landeskunde. Die Klausur zu dem Thema Deutsche Sprache (DLG) hatte ich im letzten Jahr geschrieben. In der zweistündigen Klausur galt es zum einen Lückentexte zu bearbeiten (das kleinere Problem), jedoch mussten auch Umformungen Aktiv-Passiv vorgenommen werden, nebst vollständigen Satz- und Funktionsanalysen (ich meine, das wurde in den Heften 4-6 besonders behandelt). Die entsprechende (Fach-) Bezeichnung der einzelnen Grammatik- und Satzbausteine solltest Du Dir auf jedenfall aneignen, dann kann nichts schiefgehen!

Viele Grüße

Andreas Ulonska
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen!

Ja, ich meinte die DLG-Klausur.

Vielen Dank!
marcomondavi
Alexandra
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.05 09:10
Wohnort: Nürnberg

Hallo Zusammen,

ich habe demnächst Seminar und Klausur in DLK (Landeskunde). Diejenigen unter euch, die es schon gemacht haben, könnt ihr mir eure Themen kurz nennen? Das wäre wirklich sehr nett. Leider kann ich im Internet nichts über vergangene Klausurthemen finden.

Hzl. Dank Alexandra
Alexandra Tims
a.giese

Hallo Alexandra, ist jetzt schon ein Jährchen her, dass ich die DLK geschrieben habe. Wenn ich mich recht erinnere, war ein Thema die Agrarreform in Deutschland, das zweite Thema (das soweit ich weiß der Großteil gewählt hatte) ging über die zunehmenden Austritte aus der Kirche (Gründe, Daten, geschichtliche Entwicklung usw.), und das dritte Thema war so etwas "Klassisches" wie Arbeitsweise von Bundestag und Bundesrat (oder etwas in der Richtung). Viele Grüße, Anja
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hi zusammen!

Ich habe noch einmal eine Nachfrage zur Klausur Deutsche Sprache. Wie intensiv habt Ihr Euch vorbereitet? Müssen die Grammatikhefte bis ins Detail durchgearbeitet werden oder genügt ein grober Überblick?!

Viele Grüße!
marcomondavi.....der in 2 Wochen die Klausur schreibt.
Marietta Brauckhoff

Hallo marcomondavi,

ich habe die Hefte nicht alle bis ins Detail durchgearbeitet sondern mir mehr einen Überblick über die Gesamtzusammenhänge gemacht. Natürlich sollten dir syntaktische Strukturen etc. klar sein, aber ich habe für die Vorbereitung im Vergleich zu anderen Fächern weit weniger Vorbereitungszeit investiert und es auch o.k. gesesen und endete nicht in einem Desaster;=) Viele Sachen waren Common Sense und wenn man halbwegs die deutsche Grammatik beherrscht, dann sollte diese Klausur nicht problematisch sein, was nicht leicht das sie leicht war, aber mehr Vorbereitungsaufwand hätte mir nichts gebracht, da war es besser die Zeit in die BWL-Fächer zu investieren!

Viele Grüße,

Marietta Brauckhoff
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Danke! Genau das wollte ich hören ;-).

Schönen Sonntag!
marcomondavi
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

So, nun habe ich es hinter mir. Hier eine kurze Zusammenfassung der Inhalte – soweit ich mich noch erinnern kann:

- Je ein Lückentext mit Verben und Adjektiven.
- Flektierbare und nichtfelktierbare Wortarten heraussuchen.
- Wortarten bestimmen. Wobei es hier nicht reichte nur beispielsweise ein Verb zu bestimmen, sondern auch die Flexion nach Person, Numerus, Genus, Kasus, Tempus, Modus (z.B. Verb, 3. Pers., Sing., Präteritum, Indikativ, Aktiv).
- Umformungen Aktiv/Passiv.
- Umformungen direkte/indirekte Rede.
- Als Krönung dann eine komplette Satzanalyse nach Satzarten, Formen, Funktionen.

Die Satzanalyse war etwas deftiger, der Rest mit „normalen“ Kenntnissen der deutschen Grammatik gut zu bearbeiten. Die Zeit war allerdings sehr knapp bemessen, so dass viele nicht alle Aufgaben bearbeiten konnten.

Viele Grüße,
marcomondavi
Gast123

Hallo allerseits,

erst mal: ein gutes neues Jahr :-)

Hat jemand schon die Klausurnote erhalten? Täglich schaue ich rein, hilfe! Mir hat die Zeit nämlich nicht gereicht., ich befürchte ich bin durchgefallen.

Ist jemand schon mal durch eine Prüfung gefallen? Steht das dann auch in der VH oder bekommt man einen Brief?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hi Gast!

Bei mir hat die Zeit auch nicht gereicht, so dass ich die letzte Aufgabe nicht bearbeiten konnte. Diese Aufgabe war aber die Entscheidende (machte fast 50% der Klausur aus).

Das Ergebniss: 29,5 von 60 Punkten. Voll durchgefallen. Nur einen Punkt mehr und ich hätte bestanden.

Gut, dass es nur ein Test war und man diesen beliebig oft wiederholen kann. Mein Tipp also an Alle, die noch schreiben: Erst die Satzanalysen, dann den Rest. Dann klappts auch!

Gruß und viel Erfolg!
marcomondavi.......der sich lieber mit Englisch als mit Deutsch beschäftigt :wink: :evil:.
Antworten