Neu an der WHL eingeschrieben

Antworten
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem an der WHL eingeschrieben und befasse mich mit der Einführung in die Philosophie.
Gibt es hier Mitstreiter, die gerade wie ich dabei sind, die ersten Schritte an der WHL machen und Lust haben sich mit mir auszutauschen ?

Ist es ratsam, sich aus den Skripten Zusammenfassungen zu schreiben, um die Lehrinhalte besser zu verinnerlichen?

Viele Grüße
Der Friesenprinz
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Ist das das Seminar PGM? Da braucht man nix vorbereiten. Im Seminar gut zuhören und dann gut nachbereiten, das genügt.
Berti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.12 11:16

Hi,
also ich würd mir vor dem Seminar auf jedenfall die Altklausuren anschauen und in den Readern die Kontrollfragen anschauen, damit du im Seminar überhaupt mitkommst.
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo Berti,
gibt es irgendwo einen Link, wo man Altklausuren herunterladen kann. Hinsichtlich Philosophie habe ich in der Virtuellen Hochschule nichts gefunden.

Viele Grüße
Berti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.12 11:16

Hallo Friesenprinz,
du gehst in der Virtuellen Hochschule in den "Lernraum"->"PGM01"->"Inhalte" dann Blätterst du auf die 2 Seite und unten unter dem Punkt "WHL Klausurstellungen" findest du dann die Altklausuren.
Die sind bei jedem Fach hinterlegt.

Grüße
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo Berti,

vielen Dank für Deine Nachricht. Studierst Du eventuell auch an der WHL, und wenn ja, in welchem Studiengang ?

Der Friesenprinz
Berti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.12 11:16

Hi Friesenprinz,

Ich studiere an der WHL Wirtschaftspädagogik.
Welchen Studiengang belegst du?
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo Berti,
ich studiere den Studiengang Maste of Management und bin seit dem 14.09.13 eingeschrieben. Als Schwerpunktefächer habe ich Externes Rechnungswesen und Controlling belegt.

Ich komme aus Norddeutschland und wüsste daher, ob es sich hinsichtlich meiner langen Anreise lohnt, das Einführungssseminar zu besuchen.
Zuletzt geändert von Friesenprinz am 24.09.13 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Friesenprinz hat geschrieben:Hallo Berti,


Ich komme aus Norddeutschland und wüsste daher, ob es sich hinsichtlich meine langen Anreise lohnt, das Einführungssseminar zu besuchen.
Also, ich war nicht da und ich denke nicht, dass ich groß was verpasst habe. Einfach beim ersten Seminar die alten Hasen fragen, wie es so abläuft, das reicht vollkommen. Ich würde mir das Geld sparen, ist ja auch so alles teuer genug.

Habe auch Wipäd gemacht, warte auf mein allerletztes Klausurergebnis und bereite meine Masterarbeit vor :mrgreen:
Berti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.12 11:16

HI,

also ich war auch nicht auf der Auftaktveranstaltung. Hab aber auch von Leuten die dort waren mitgekriegt, dass es sich nicht lohnt.
In den ersten Seminaren wirst du dann schon mitkriegen wie es läuft.

@Shannelle: Du glückliche. Ich hoffe das ich nächstes Jahr um die Zeit auch soweit bin :D
Was hast du danach vor? Gehst du ins Ref.? Wenn ja, hat das bei dir problemlos geklappt?
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

@ Berti: ja, nächsten Mai wenn alles klappt. Die WHL hilft einem ja nicht wirklich weiter, die Leistung dort finde ich etwas schwach in dieser Beziehung, habe ich habe nun ein Bundesland gefunden.
Brauchst du noch viele Sachen oder bist du fast durch?
Ben_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.13 10:20

Hi Shanelle,

hab mal ne Frage, und zwar:
- In welchen Bundesländern hast du es wegen dem Ref. versucht und wo hat es letztendlich geklappt?
- auf welches Studium hast du WiPäd aufgesetzt?

Viele Grüße
Berti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.12 11:16

@Shanelle: Also mir fehlt noch einiges. Hab die allgemeinen Fächer wie IME02,03, MIF usw. erledigt. Mit meinen Vertiefungsfächer Externes Rechnungswesen und VWL werde ich dieses Jahr fertig. In WPK hab ich bisher 01 und 02 hinter mir. 03,04 und 05 will ich dieses Jahr noch machen.
Du siehst ich hab noch eingies vor mir :-)

@Ben_G: Soweit ich weiß, klappt es mit einem Ref. Platz in Baden Württemberg ganz gut (bisherige Erfahrung einiger Kommilitonen). In Bayern hat es vereinzelt auch schon geklappt.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Hi Berti,

fleißig, fleißig :D Ja, am Anfang dachte ich, ach, das ist ja alles überhaupt gar nicht viel, aber wenn man dann so dabei ist, ist es doch eine ganze Menge. Ich habe IME02 am 18.8 geschrieben und das Ergebnis ist immer noch nicht raus. Das nervt mich etwas, 6 Wochen Korrekturzeit sollte doch echt ausreichend sein!
Antworten