AÖP01 Wie läuft die mündliche Prüfung ab?

Buzzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.05 22:08

Hi everybody,

könnte mir jemand sagen wie die mündliche Prüfungsleistung bei der angewandten Ökonometrie und Prognose abläuft?
Ist das eine Gruppenpräsentation, ein vorgetragenes Einzelthema oder ein Prüfungsgespräch?
Ich vermute es findet während der normalen Vorlesung statt, aber wäre sehr dankbar wenn jemand der dies schon hinter sich hat mir ein wenig Hilfestellung gibt. :D
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Ich glaube du musst dich noch bis diesen Sommer gedulden! Aber grundsätzlich will dir niemand was.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Hast du die Info in der Prüfungsordnung bei deiner Anmeldung gekriegt oder ist die in der VH irgendwo ersichtlich?
Buzzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.05 22:08

Im Modulkatalog war es noch nicht dabei. Ich habe es aber extra angefordert und heute gemailt bekommen. In der spez. Prüfungsordnung ist es schon vorgesehen und wird mit 25 Minuten mündlicher Prüfung als Prüf.leistung vermerkt. Bitte denkt an mich wenn ihr mehr Infos habt, denn ich werde es sicher nicht mehr in diesem Jahr angehen.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Welches fach studierst du denn?
Buzzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.05 22:08

Shanelle hat geschrieben:Welches fach studierst du denn?
Management Master of Science
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

bist du direkt in den msc eingestiegen? oder bist du vom m.a. gewechselt?
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Buzzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.05 22:08

Ich steige direkt in das neue System ein. Meinen Dipl. Studiengang BWL habe ich aber auch an der AKAD absolviert und freue mich auf neue Herausforderungen, aber möchte nicht mitten drin böse Überraschungen erleben deshalb wollte ich gern eure Erfahrungen einbeziehen. Wie ist es bisher bei dir/euch gelaufen (Anforderungen, Gruppenarbeiten, Klausurstellung etc.)?
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Joa die mündlichen Prüfungen liefen eigentlich alle sehr human ab, zumindest bei mir!

25 Minuten bischen offenes Gespräch führen. Mich wundert nur, dass gerade Ökonometrie mündlich ist, was ja was typisches ist, bei dem man etwas berechnet.

Wer steht dort denn als Dozent drauf?

Ansonsten denke ich wirst relativ zufrieden sein mit dem studium in lahr/stuttgart. Habe wenige schlechte erfahrungen mit dozenten oder ähnlichem gemacht.

Schade, dass man bei der VH nicht auf die spezielle Prüfungsordnung kommt. Mich hätte das mal interessiert.
Buzzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.05 22:08

Ich habe eben mal schnell die Modulbeschreibung (erhalten von der WHL gestern) und die spez. Prüfungsordnung in Dropbox gelegt, da ich noch keinen VH Zugang habe. Ich hoffe das hilft dir weiter. :D

Hier ist der Link:

https://www.dropbox.com/sh/h3hzl5he5e93shk/y6RDQ7gbPD
Namo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.13 15:59
Wohnort: Karlsruhe

ah voll cool :D Danke Buzzer
Buzzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.05 22:08

Namo
Bist du zum MA Sc. unterwegs? Seit wann?

Allg. Ich habe ein erstes Fachbuch zum Thema Ökonometrie besorgt.
"Von Auer, Ökonometrie - eine Einführung"

Das besondere ist das der Prof. die Ansätze textlastig erklärt und für Interessierte ein Repititorium über Matritzenrechnung und angewandte Statistik anhängt, ohne das dies für das Gesamtverständnis Bedingung ist. Starkes Teil.
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

Hi zusammen,
werde wohl kommende Woche meinen Wechsel vom MMA in den MMS unterschreiben. Vielen Dank übrigens für die Modulbeschreibung! Habt ihr auch zu den anderen neuen Modulen Infos?
Finde es irgendwie komisch zu unterschreiben, ohne die neuen Module zu kennen...
VG
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo zusammen,
ich habe alle Modulbeschreibungen als Datei angehängt.
Ich selber habe auch ein Problem: Was schreibt man in das Motivationsschreiben eigentlich alles so rein. Ich selber arbeite in der Bilanzabteilung eines Unternehmens. Soll ich in dem Motivationsschreiben auf meine berufliche Tätigkeit Bezug nehmen ? Ich würde gerne das Fach Finanzmanagement und Controlling nehmen, obwohl dies nicht mit meiner aktuellen Beschäftigung in Zusammenhang steht.

Bin dankbar für Anregungen.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Interessant. Ökonometrie und Operations Research, beides traditionelle "Rechenfächer", sind beides mündliche Prüfungen :D

Schade, ich hätte nach dem Modulplan das gerne gemacht, aber mündlich habe ich da weniger Lust drauf...
Antworten